in einem Nachbarthread sind gerade Programme zur Berechnung von Schwingkreisen aufgeführt! Was hindert Dich daran eine LC-Kombination für den MW-Bereich ermitteln zu lassen und dann die SPule selbst zu wickeln? Ein Oszillator ist mit einem Transistor schnell aufgebaut, die Amplitudenmodulation mit einem Koppelkondensator auf dem Emitterzweig dem Träger schnell aufgeprägt!
Wenn Du es etwas moderner haben willst, Analog bietet DDS-ICs mit Modulationseingang an. Als kostenloses Sample kann man pro Bestellung 3 Exemplare bekommen. Die ICs werden per I2C angesprochen, mit einem kleinen PIC oder AVR + Drehencoder und LCD hast Du für wenig Geld einen kleinen Sender. Jetzt noch ein kleines UKW-Empfänger-IC vor den Modulationseingang und du kannst dir UKW-Stationen irgendwo zwischen Langwelle über Mittel- und Kurzwelle bis weit in den VHF/UHF-Bereich legen.
Wegen der Rechtslage: Sorge dafür, dass die HF deinen Aufbau nicht verlässt!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.09.13 20:19
Frank
nicht registriert
27.09.13 20:19
Frank
nicht registriert
Re: Modulator gesucht
Hallo Uli,
ich habe mir für den Winter auch mal vorgenommen so was zu basteln, seit hier MDRinfo verschwunden ist ist am Tag auf MW nichts mehr zu hören, wahrscheinlich wird es bei mir was in der Richtung: h..p://www.b-kainka.de/bastel73.htm
Früher hatte ich auch mal so was mit Schwingkreis versucht, war ne ganz einfache Schaltung mit einen Transistor, allerdings war das nicht grade Frequenzstabil...
ich habe mir für den Winter auch mal vorgenommen so was zu basteln, seit hier MDRinfo verschwunden ist ist am Tag auf MW nichts mehr zu hören, wahrscheinlich wird es bei mir was in der Richtung: h..p://www.b-kainka.de/bastel73.htm
Früher hatte ich auch mal so was mit Schwingkreis versucht, war ne ganz einfache Schaltung mit einen Transistor, allerdings war das nicht grade Frequenzstabil...
Gruß Frank
Wo hast du den MDR Info gehört ? Die Frequenz aus Wiederau? Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen. Ich brauch so ein Teil aber nur zu Abgleichzwecken, richtig hören über Mittelwelle ist doch ehr anstrengend für die Ohren, zumindest für meine. Und im Moment gibt es ja noch den DLF, der reicht mir eigentlich aus. Wobei ich MDR Info auch vermisse
radiouli:Wo hast du den MDR Info gehört ? Die Frequenz aus Wiederau?
die 783 kHz von Wiederau und auch die 1044 kHz von Wilsdruff, kamen hier, rund 20 km südlich von Torgau, beide ungefähr gleich rein. DLF auf der 1422 kHz kommt hier auch rein, aber erst wenn die Sonne unter gegangen ist...
radiouli:Wo hast du den MDR Info gehört ? Die Frequenz aus Wiederau?
die 783 kHz von Wiederau und auch die 1044 kHz von Wilsdruff, kamen hier, rund 20 km südlich von Torgau, beide ungefähr gleich rein. DLF auf der 1422 kHz kommt hier auch rein, aber erst wenn die Sonne unter gegangen ist...
Gruß Frank
...ja, die kamen hier auch beide rein (20km nördlich von Halle) Tagsüber bekomme ich hier mit meinem Olympia W502 (schlechte Antenne) nur noch den DLF und ein bisschen NDR Info rein. Aber nachts geht es mächtig ab! Das/die Dominante mit eingebauter Ferritantenne ist da schon deutlich besser, auch am Tag.
Hallo Uli, frag mal den Andreas nach dem Stand der Dinge, im Radio-Bastel-Forum wird gerade dieses Thema besprochen. Eine Wiederauflage des Heimsenderleins könnte Dank der großen Nachfrage möglich sein.
der Wolfgang hat recht. Ich bin Mitglied im radiomuseum.org. Dort gab es vor Jahren enen Bausatz namens "Heimsenderlein" Ein etwas professionelles Gerät schon. Nun kenne ich aus unserem ehemaligen Forum jemanden, der 1 A Platinen fertigt. Er ist momentan in Urlaub. Wenn er wieder da ist, frage ich ihn, ob er solche Platinen fertigen würde. Die Platinen zu bestücken ist nicht das Problem. Er fertigt die so an, dass die Bauteile dann auch passen. Falls er zusagt, würde ich das mit dem Zuständigen des radiomuseum.org klären, ob wir diese Platine überhaupt nachfertigen dürfen. Also, ich warte nur, bis der "Platinenfachmann" wieder da ist, dann gibt es näheres. Unsere Absprache per PN würde natürlich bestehen bleiben.