Grundig 6099 Hifi / und EL95 EL84 ELL80 ECLL800 |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
08.12.10 13:29
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
08.12.10 13:29
|
Re: Grundig 6099 Hifi / und EL95 EL84 ELL80 ECLL800
Hallo zusammen Ich hab den Bericht bisher mit großem Interesse gelesen. Ihr habt da es ja mal euer Beruf war natürlich wesentlich mehr Ahnung von der Materie wie ich als Hobbyschrauber. Dem was Jürgen über den Sparzwang sagt möchte ich etwas hinzu fügen. Wenn ich anstelle von sagen wir mal zwei EL95 eine ELL80 nehmen kann dann ist das doch für eine Firma ein ganz erhebliches Sparpotenzial. Man muß ja schließlich an das Unternehmen und die dort beschäftigten Mitarbeiter denken. Uns so ein Unternehmen hatte ja nicht nur ein Modell im Programm was Stereo konnte sondern vieleicht vier oder fünf. Da kann sich jeder ausrechnen was das ende vom Jahr für eine Einsparung war. Zu der ELL 80 kann ich sagen das ich drei davon in Betrieb habe. Die sind in Röhrenkoffern von Grundig verbaut. Bei denen ist es ja so das sie erst mal jahrelang durchs Haus (Keller, Speicher) gewandert sind bevor sie letztlich auf dem Flohmarkt gelandet sind. Dort wurde mit sicherheit nicht zimperlich damit umgegangen. Bei allen dreien sind die so gescholltenen ELL80 topfitt. Die frage ist ja, hatte ich da einfach nur Glück? Ich stelle jetzt mal eine Behauptung in den Raum. Die Röhre hatte an ihrem Anfang ganz massieve Probleme mit der Haltbarkeit. Diese Probleme wurden nach einer gewissen Zeit überwunden und sie war auch nicht schlechter oder besser wie andere Röhren. Nun hat sich aber in den Köpfen der "Servicetechniker" eingebrannt das diese Röhre Schrott ist und das ist sie wohl heute noch. Ist das wirklich so, oder werden nicht die Exemplare der letzten jahre zu Unrecht geschollten. Bin mal auf die Antwort gespannt.
Wolfgang
|
|
|
|
08.12.10 14:07
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
08.12.10 14:07
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
außer den genannten Kosteneinsparungen (Verdrahtungsaufwand, Röhrenfassungen) bei diesen Verbundröhren spielt sicherlich ebenso der Aspekt des geringeren Platzbedarfs eine Rolle, spez. bei der ECLL 800. Auch wenn die Miniaturisierung noch nicht die Bedeutung aufwies wie später, dürfte sie vermutlich doch eine Rolle gespielt haben, denn die Geräte wurden mit den Jahren auch von den Gehäuseabmessungen kleiner.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
08.12.10 14:41
wumpus Administrator
|
08.12.10 14:41
wumpus Administrator
|
Hallo Wolfgang, es ist hinsichtlich der Fehlerrate bei den ELL80 und ECL800 einfach eine Frage der Betriebsstunden. Je mehr Stunden, desto wahrscheinlicher Fehler und das deutlich mehr als bei z.B. 2 x EL84 und 1 x EC92 (sozusagen als Ersatz für eine ECLL800). Natürlich gibt es auch immer wieder Exemplare die "endlos" halten. Ist so wie bei Johannes Heesters. Rauchte bis vor Kurzem wie ein Schlot und ist (erfreulicher Weise) fast 110 Jahre alt - wo rauchen doch so schädlich ist.
Ein ganze Branche hat in den 60'igern und 70'igern gut vom Tausch der ELL80 und ECL800 gelebt. Nicht ohne Grund sind die so teuer: Sie wurden OFT getauscht, bis der Markt nun fast leer ist, jedenfalls leerer als bei der EL84.....
Das Problem der ECLL800 ist systembedingt: 2 Leistungs-Heizfäden und ein weiterer Normal-Heizfaden heizen das Gesamtsystem kräftig hoch. Hitze = Verschleiß auf kleinem Raum.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)
Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Zuletzt bearbeitet am 09.12.10 22:28
|
|
|
08.12.10 16:33
|
08.12.10 16:33
|
Hallo Rainer Deswegen fragte ich ja ob die alle so schlecht waren oder ob es da in der späteren Produktion fortschritte gab. Meine ELL80 sind in drei TK46/47 eingebaut. Und in einem TB ist ja ersten viel viel weniger Platz und da werden die Röhren beim Transport der Geräte ja auch noch kräftig geschüttelt. Wenn es denn so ist wie ihr sagt sollte ich ja langsam sehen das ich mir da ein paar auf Vorrat lege bevor die unbezahlbar werden.
Wolfgang
|
|
|
08.12.10 16:44
wumpus Administrator
|
08.12.10 16:44
wumpus Administrator
|
Hallo Wolfgang,
es wird immer wieder mal (auch im WEB) auf die spätere Besserung der Fertigungsqualität verwiesen. Ich selbst habe andere (ist über die Produktionsjahre nicht signifikant besser geworden) gemacht....
Manchmal wird in Foren sogar die Hitzeproblematik innerhalb der Röhre in Frage gestellt. Tatsache ist aber zwei Endröhren-System und ein "nur kleine" Triode, dass ist doch fast wie eine ELL80. Nö, ist es nicht. Auch die Triode nimmt Platz weg, auch wenn die Triode über den Penhoden "schwebt". Optisch sieht die ELL80 wie die ECLL800 aus. Die ELL80 ist ja auch kurzlebiger gewesen als z.B. 2 x EL84. Vergleicht man optisch die ELL80 mit der EL 84, merkt man sofort: Nur halber Platz pro System. Bei der Ausgangsleistung stehen 3 Watt (bei 2 x Mono) der EL84 mit Mono 5,7 Watt gegenüber. Bei Gegentakt bringt die ELL80 ca. 8,5 Watt und das ist dann schon deutlich mehr, als die EL84 in ihrem Glasrohr erzeugen muss. Ich weise auch daruf hin, dass die L-Systeme der ECLL800 und ELL80 merkbar kürzer sind, als das der EL84.
Sinngemäß gilt der Vergleich EcLL800 (beide L-Systeme) im Vergleich zur EL84 (der Platz, der in dem Glasrohr) zur Verfügung steht, wie bei der ELL80: 2 x 2 Watt Mono, 8,5 Watt (Gegentakt) zu 5,7 Watt bei EL84. Die ECLL800 und ELL80 müssen im Gegentakt-Modus mehr Leistunf pro Glaskolben-Volumen erzeugen, als eine EL84 im Mono-Betrieb.
Was ist das denn für ein Vergleich: Vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen?
Nein, wie wurden denn die ELL800 und die ECLL800 eingesetzt?
Teilweise in Mono-Gegentakt-Endstufen ( 1 x ELL80 oder ECLL800= 8,5 Watt) oder Stereo-Eintakt (1 x ELL80 oder ECLL800 = 2 x 2 Watt) oder Stereo-Gegentakt (2 x ELL80 = 2 x 8,5 Watt). Also immer dann, wenn beide Typen im Gegentakt arbeiteten, mußten sie mehr Leistung pro Raum-Volumen im Vergleich zur EL84 Eintakt mit 5,7 Watt (übliche Schaltung) bei kürzeren Systemen und halben Platz pro Penthode erbringen.
Zuletzt bearbeitet am 09.12.10 22:28
|
|
|
08.12.10 16:49
|
08.12.10 16:49
|
Hallo Rainer
Na wenn das so ist werd ich mich zu denen gesellen die den Markt leerkaufen. Im Radio kann man ja Notfalls auf Unbauten ausweichen, aber in einem TB hat man da keine Chance. Als langsam anfangen zu Bunkern. Hab eben noch mal nachgesehen. Die sind echt Sch....neteuer.
Wolfgang
|
|
|
08.12.10 17:47
wumpus Administrator
|
08.12.10 17:47
wumpus Administrator
|
Hallo Wolfgang, mir berichtete vor Jahren ein Sammler, daß er die Anodenspannung der Endröhren durch einen größeren Siebwiderstand von 260 V auf 235 V runtergesetzt hat und dannach keine Austauschprobleme mehr hatte. Ist aber nur eine Hören-Sagen-Story...
Ich habe übrigens meinen Vorbeitrag etwas ergänzt.
Zuletzt bearbeitet am 09.12.10 22:29
|
|
|
08.12.10 22:38
roehrenfreaknicht registriert
|
08.12.10 22:38
|
Hallo zusammen,
nochmal ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) zu EL84 und ELL80:
Die EL84 hat zwar eine um 1,3Watt höhere Heizleistung, die Anodenverlustleistung (P av) ist bei beiden Röhren in Summe gleich, also 12Watt, respektive 2 mal 6Watt.
Entscheidend ist der Aufbau dieser Röhrensysteme. Auch wenn im Glaskolben ein Hochvakuum herrscht benutze ich einfach mal den Ausdruck mit der "Luft" als Umschreibung für die Elektrodenabstände.
Also... Die Systemteile der EL84 haben reichlich Luft untereinander. Das macht das System insgesamt unempfindlich gegen thermische Verformungen während des Betriebes. Das macht sie sogar gegen leichte Überlastung unempfindlich. Mir ist schon eine EL84 mit verformtem Glaskolben unter die Augen gekommen. Die Überraschung: Sie funktionierte noch!
Zwischen den Systemteilen der ELL80 (folgendes gilt sinngemäss auch ECLL800) ist weniger als halb soviel Luft. Bereits während des Betriebs im zulässigen Bereich können sich Systemteile (besonders im k/g1-Bereich) derart verformen, dass es zu (Teil-)Schlüssen kommt. Die vorher bereits angeführte Reduzierung der Anodenspannung kann damit tatsächlich zu einer drastischen Lebensdauerverlängerung dieser Röhre führen, weil die laut Datenblatt angegebene P av von 6Watt pro System nicht mehr voll ausgereizt wird. Dadurch wird das System thermisch weniger belastet, die dann noch auftretenden Verformungen führen nicht so schnell zu den befürchteten Ausfällen.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
08.12.10 23:49
|
08.12.10 23:49
|
Nun ja, lieber Rainer,
so wollen wir mal die EL95 nicht so grauselig darstellen. Diese Röhre ist in meinen Augen schon ganz brauchbar und vor allem genau so ausgereift wie die EL84. Sie ist nur in einer anderen Klasse angesiedelt und im Gegentakt-AB-Betrieb schafft ein Pärchen immerhin auch knappe 10Watt Nutzleistung. Damit verdienen sie meiner bescheidenen Meinung nach das Prädikat "Bonsai-EL84". Man hat vielleicht vergessen, sie während der Entwicklung ausreichend zu giessen, zu düngen und in die Sonne zu stellen!
Aber die ELL80 & Co. ? Irgendwie so wie der Versuch den Baumbestand von 100Hektar Wald auf eine Fläche von weniger als 50Hektar unterzubringen - das geht auch nicht gut, oder? Tjaja - die Natur zeigt's uns auch da wieder einmal, wie es richtig läuft...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
09.12.10 00:58
Klarzeichner WGF-Nutzer Stufe 3
|
09.12.10 00:58
Klarzeichner WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Wolfgang2,
du vergisst dabei eines: Ein durchschnittliches Radio hat meist viele Tausend Betriebsstunden hinter sich, ein TK 47 allenfalls ein paar hundert. Im Anwendungsfall Tonbandgerät hat eine ELL 80 das ewige Leben, zumindest hält sie meist länger als das restliche Gerät. Insofern ist das nicht vergleichbar. Soo schnell ist eine ELL auch wieder nicht verbraucht. Hinzu kommt bei JEDER Röhre, das die Lebensdauer stark abhängig vom Arbeitspunkt (Anodenstrom) in Relation zum zulässigen Grenzwert ist. Auch eine ELL 80 im Gegentakt lebt sehr lange, wenn sie nur z.B. 2 x 14mA statt 2 x 22 mA führt. Ist also von Schaltung zu Schaltung verschieden
Gruß an alle
vom Klarzeichner
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|