| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bakelit-Röhrensockel lösen und durch Keramik ersetzen
  •  
 1
 1
04.08.09 13:54
yagosaga 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.08.09 13:54
yagosaga 

WGF-Nutzer Stufe 3

Bakelit-Röhrensockel lösen und durch Keramik ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe eine englische Röhre X41C (Misch- und Oszillatorröhre) mit einem Keramiksockel, die inzwischen schlechte Emissionswerte hat. Und ich habe eine neue X41 mit Bakelitsockel. Nun möchte ich den Keramiksockel von der alten Röhre lösen und mit dem Bakelitsockel der neuen Röhre vertauschen. Wie löse ich am besten den Sockel vom Glas in beiden Fällen und wie befestige ich ihn hinterher wieder am besten?

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann Tipps geben?

Mit besten Grüßen
Eckhard
-
Richtige Fernseher haben Röhren!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.08.09 19:45
roehrenfreak

nicht registriert

04.08.09 19:45
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Bakelit-Röhrensockel lösen und durch Keramik ersetzen

Hallo Eckhard,

vor geraumer Zeit habe ich die Verklebung von Bakelite-Sockeln erfolgreich mit normalem Spiritus aufgelöst. Nach etwa sechs Stunden Einwirken und Aufweichen ließ sich der Sockel ganz leicht und ohne Schäden vom Glaskolben trennen.

Zum Verkleben benutze ich 2K-Epoxy wie z.B. UHU Endfest oder Stabilit. Sie vertragen die Temperaturen bisher gut. Auch eine AZ11 hält damit schon seit Jahren!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 04.08.09 19:48

05.08.09 10:02
yagosaga 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.08.09 10:02
yagosaga 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jürgen,

besten Dank für den Tipp! Das klingt gut, das probiere ich.

Schöne Grüße
Eckhard
-
Richtige Fernseher haben Röhren!

05.08.09 15:54
wumpus 

Administrator

05.08.09 15:54
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ich will nur sicherheitshalber wieder den guten alten Wasserglas-Kleber ins Spiel bringen. Er klebt gut Glas und Bakelit zusammen und verträgt hohe Temperaturen, insbesondere wenn noch Glassmehl zugefügt wird.

Es kann auch sein, dass der alte Kleber Wasserglas war. Leider läßt sich altes Wasserglas nur schwer anlösen. Man könnte es mit 20 % iger Natronlauge versuchen, Bakelit und Anschluß-Metall sollte die Einwirkung aushalten.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

05.08.09 18:28
oldeurope

nicht registriert

05.08.09 18:28
oldeurope

nicht registriert

Hallo Forum,
bisher konnte ich alle Röhrensockel durch einfaches in ein Gefäß mit Leitungswasser legen, lösen.
Kann aber ein paar Tage, wenn man Pech hat Wochen, dauern.
zum Festkleben verwende ich sog. 5 Minuten Epoxy, wie Jürgen das wohl auch macht.
Sekundenkleber hat mir bei einer AL4 nach mehreren Monaten den Glaskolben sauber abgetrennt. Mache ich nie wieder. Wichtig: Nach abbinden des Klebers die Lötstellen an den Röhrenfüßen mechanisch spannungsfrei machen. Wenn die Röhre ein halbes Jahr später noch in Ordnung ist, war die Aktion erfolgreich.

Gruß Darius

05.08.09 19:52
roehrenfreak

nicht registriert

05.08.09 19:52
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Darius,

uups - Sekundenkleber macht Glaskolben putt? Das ist mir neu. Bei wackeligen Röhren habe ich mehrfach mit ganz kleinen Mengen (ein paar Tröpfchen nur) CA-Kleber gearbeitet und alle sind noch intakt - gottlob! Auf jeden Fall ein Dank für den Hinweis. Wer hätte das gedacht ?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

1
 1
spannungsfrei   ersetzen   Leitungswasser   Temperaturen   diesbezüglich   Freundliche   Glaskolben   Bakelit-Röhrensockel   Emissionswerte   Wasserglas-Kleber   Sekundenkleber   Oszillatorröhre   insbesondere   Keramiksockel   Bakelite-Sockeln   Anschluß-Metall   erfolgreich   sicherheitshalber   Röhrensockel   Bakelitsockel