ein interessantes Bastelprojekt (Komplett-Bausatz) für Kinder und Jugendliche aus der ehemaligen Sowjetunion habe ich jetzt in das Wumpus-Online-Museum aufgenommen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Sowjetischer Radiobausatz für Kinder: Junost 105
Hallo Rainer,
die Schaltung ( http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...57_details2.jpg ) ist in der Tat außergewöhnlich - speziell die Reihenschaltung von C5 und V3. Entweder die Diode V3 sperrt nicht sehr gut (wirkt also als wäre ihr ein Widerstand parallel geschaltet) oder C5 hat einen nennenswerten parallelen Verlustwiderstand oder die Schaltung ist unvollständig gezeichnet ... oder sie funktioniert nicht, weil C5 über V3 aufgeladen wird und V3 dann weitgehend gesperrt bleibt, was einen NF-Strom in Richtung R3 verhindern würde. Dann ist nix mit Reflex. Aber wahrscheinlich wird V3 als Germaniumdiode einen nenneswerten Sperrstrom besitzen.
Re: Sowjetischer Radiobausatz für Kinder: Junost 105
Hallo Ingo,
genau an dieser Stelle (Diode V3 und C5) bin ich auch hängen geblieben und habe im ersten Anlauf kapituliert. Schaltbild scheint richtig zu sein, siehe bei
Re: Sowjetischer Radiobausatz für Kinder: Junost 105
Hallo Rainer,
ich denke, ich habe das Problem gelöst:
Das Schaltbild ist fehlerhaft. R6 geht nicht an die Wicklung des HF-Trafos sondern zwischen Anode von V3 und C5. Auf der im verlinkten Thread dargestellten fast bestückten Platine gibt es eine Brücke EI. Diese Brücke hängt auf einer Seite an eben genanntem Punkt (V6(a) - C5) und auf der anderen Seite an R6.