| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin
  •  
 1
 1
15.10.23 10:27
wumpus 

Administrator

15.10.23 10:27
wumpus 

Administrator

Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

Hallo zusammen,

auf eine Initiative des DARC e.V. wird am 29.10.2023 am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin am Potsdamer Platz um 14:00 Uhr eine Gedenktafel zur Würdigung der Wiege des deutschen Rundfunks angebracht. Ein rundfunkhistorischer Termin, denn am 29.10.1923 begann um 20:00 Uhr offiziell der deutsche Rundfunk.

Mich freut diese Gedenktafel-Anbringung insbesondere, weil ich mich vor Jahren schon mal, zusammen mit dem damaligen Deutschen Rundfunk-Museum Berlin darum erfolglos bemüht hatte.

Deshalb hatte ich 2013 eine WEB-Seite "Virtuelle Gedenktafel zur Wiege des deutschen Rundfunks" erzeugt:

https://www.welt-der-alten-radios.de/ges...ktafel-549.html

Mehr zur Geschichte des Voxhauses: https://www.welt-der-alten-radios.de/ges...voxhaus-17.html


Schön ist es, dass es nun eine solche Tafel real und am Ort geben wird!

Hier eine Pressemitteilung des DARC zu diesem Anlass:

Pressemitteilung

Achtung, Achtung, hier ist die Sendestelle Berlin!

Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. enthüllt am 29. Oktober 2023 in Berlin eine Bronzetafel zu 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

2023 jährt sich zum 100. Mal die erste offizielle Ausstrahlung einer Rundfunksendung in Deutschland. Anlässlich dieses technisch-historischen Jubiläums wird am 29. Oktober 2023 und damit exakt 100 Jahre nach der Erstausstrahlung eine Gedenktafel unweit des Übertragungsortes in Berlin enthüllt. Zur um 14 Uhr beginnenden Präsentation der vom Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) gestifteten Gedenktafel wird eine Reihe von Ehrengästen erwartet. Zudem findet in Kooperation mit dem Deutschen Technikmuseum in Berlin ein Jubiläumsprogramm für alle Altersstufen statt.

„Achtung, Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin im Voxhaus – auf Welle 400 Meter.“ Mit diesen Worten begann in Deutschland die Ära des öffentlich zu empfangenden Rundfunks. Sie kamen von Friedrich Georg Knöpfke (1874-1933), dem Direktor des ersten Rundfunk-senders, der ‚Funk-Stunde AG‘ Berlin. Dem ikonischen ersten Satz folgte eine eher trocken klingende, aber bedeutsame Erklärung: „Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt. Die Benutzung ist genehmigungspflichtig.“

Ihr Domizil hatte die Funk-Stunde AG unweit des Potsdamer Platzes, im 1908 fertiggestellten und 1971 abgerissenen Voxhaus. Aus diesem Grunde haben die Besitzer des Nachfolgegebäudes, dem Kollhoff-Tower, dankenswerterweise die Anbringung einer Gedenktafel an dessen Fassade ermöglicht.

Das Jubiläumsprogramm

Die Enthüllung der Tafel findet statt am 29. Oktober 2023 um 14.00 Uhr am Kollhoff-Tower, Potsdamer Platz 1 (Eingang zum Panoramapunkt Berlin). Christian Entsfellner, Vorsitzender des DARC e.V., wird die Gäste begrüßen und eine kurze historische Einführung geben. Zudem spricht Joachim Breuninger, Direktor des Deutschen Technikmuseums in Berlin. Weitere Ehrengäste aus Politik und Kultur werden erwartet. Interessierte Gäste sind zur Enthüllung herzlich willkommen.

Bereits am Vormittag sowie im Anschluss an die Enthüllung mit kurzem Sektempfang findet im Deutschen Technikmuseum, Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin, ein Jubiläumsprogramm statt:

Um 16 Uhr hält der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner einen Festvortrag zum Thema „100 Jahre Rundfunk in Deutschland“.
Im Deutschen Technikmuseum wird von 11-12 Uhr sowie von 16-17 Uhr je eine Jubiläums-Funkstunde ausgestrahlt – auf derselben Frequenz, die auch 1923 im Voxhaus zum Einsatz kam.
Der DARC-Distrikt Berlin bietet von 16 bis 18 Uhr im Technikmuseum ein Kinderprogramm an.

Ab 20 Uhr wird vom Originalstandort am Potsdamer Platz 1 die Jubiläumssendung „Wie vor 100 Jahren“ auf der Originalfrequenz (Mittelwelle, Welle 400, 756 KHz) ausgestrahlt und im Großraum Berlin mit jedem Mittelwellenempfänger zu empfangen sein.

Zur Teilnahme an der Enthüllung der Tafel um 14 Uhr bitten wir um Anmeldung, nach Möglichkeit bis zum 26.10.: pressestelle@darc.de oder Tel. 0561-94988-0.

Das Programm im Deutschen Technikmuseum findet zu den regulären Einlassbedingungen des Museums statt. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im DARC e. V.:

Stephanie C. Heine und Heiko Schimmelpfeng, Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Tel.: 0561 94988-0, E-Mail bitte an pressestelle@darc.de



-----------------------------------

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23 10:57

WalterBar, ingodergute, Hajo, regency, hal, Wolle4tubes, apollo, joeberesf, Vorkreis, APo66 und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.10.23 16:08
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

15.10.23 16:08
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

Hallo zusammen,

ausserdem findet am gleichen Tag um 20:00 Uhr eine Sondersendung zu dem Ereignis statt:

6080 kHz Nauen
6150 kHz Moosbrunn

Ich habe vor, das ganze 49m-Band aufzunehmen. Weiss jemand, wie
lang die Sendung sein wird: 30, 45 oder 60 Minuten?

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23 16:09

17.10.23 12:05
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

17.10.23 12:05
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

Ist denn was über die Sendetechnik vor Ort bekannt?

17.10.23 18:17
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

17.10.23 18:17
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

Hallo Pentium4User,
auf Rainers Seite findest Du alles zum Thema. https://www.welt-der-alten-radios.de/ges...voxhaus-17.html
Gruß
Jörg

Nachtrag... ach so, Du meinst die Versuchssendung...... nein, nur das was Jens geschrieben hat. Ich denke das Signal kommt dann von hier..
https://100jahrerundfunk.de/100-jahre-rundfunk/
Zitat "Der museumseigene Sender welle370 demonstriert monatlich Mittelwellenrundfunk."

Ich kann mir nicht vorsstellen das direkt vor Ort ein Sender + Antenne installiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23 18:39

20.10.23 12:33
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

20.10.23 12:33
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

Link leider noch immer abgeschnitten.

21.10.23 10:36
wumpus 

Administrator

21.10.23 10:36
wumpus 

Administrator

Re: Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

Hallo zusammen,


auch an dieser Stelle einen Hinweis auf meinen podcast (der aber eigentlich kein podcast ist) zum Thema "100 Jahre Radio in Deutschland". In diesem Audio teile ich einige Gedanken zum Thema in 21 Minuten mit.

Die Audio-Datei "100-jahre-rafio-voxhaus-x.mp3" ist hier (externe Seite) anklickbar und / oder herunterladbar:

https://my.hidrive.com/share/zd9qz5ygti#$/

Weiter gibt es das Audio auch als Video-Podcast bei youtube:





https://www.youtube.com/watch?v=r3f6EyS5-NE




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23 11:05

Datei-Anhänge
10-jahre.jpg 10-jahre.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

23.10.23 08:31
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

23.10.23 08:31
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

basteljero:
Ab 20 Uhr wird vom Originalstandort am Potsdamer Platz 1 die Jubiläumssendung „Wie vor 100 Jahren“ auf der Originalfrequenz (Mittelwelle, Welle 400, 756 KHz) ausgestrahlt und im Großraum Berlin mit jedem Mittelwellenempfänger zu empfangen sein.

Hallo zusammen,

die Frequenz wird 747 kHz sein, Antennenlänge 80m, Antennenhöhe 40m, Senderleistung 100W.
Das riecht nach meiner Ansicht sehr nach Königswusterhausen. Sie werden an diesem Tag ihre
nominelle Leistung verzehnfachen dürfen. Auch der Versatz von Welle 370m dürfte kein Problem sein.
Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn sich der Inhalt von Nauen (6080 kHz) und Moosbrunn (6150 kHz)
unterscheiden würde.

Die Aussendung aus der Nähe von Schwerin dürfte in Berlin kaum zu hören sein.
Es sollen bei der BNetzA zwei unabhängige Genehmigungen bestehen.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 23.10.23 09:01

26.10.23 13:24
regency 

WGF-Premiumnutzer

26.10.23 13:24
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

Habe das hochinteressante Podcast Video von Rainer in meinem YT Kanal in die Playlist Best of Radio History aufgenommen..
Viele Grüße Jan (regency).

27.10.23 17:05
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.10.23 17:05
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

Hallo zusammen,

in der ARD-Mediathek gibt es neben Minutenschnipseln diverser Landesanstalten
auch den sehenswerten einstündigen Beitrag

ARD History-100 Jahre Radio – Deutschland On Air-1858938435.mp4

Er ist zwar "ostlastig", aber das kann verziehen werden, denn es kommt in der
anderen Richtung oft genug auch vor.

Gruss
Walter

30.10.23 08:53
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

30.10.23 08:53
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enthüllung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen Voxhauses in Berlin

Hallo zusammen,

dem 100. Geburtstag widmete Welle 370 aus Königswusterhausen am 29.10.2023 zwischen 20 und 21 Uhr MEZ
eine gut gemachte Sondersendung auf 6080 kHz (Nauen) und 6150 kHz (Moosbrunn).
Es war in meinen Augen auch aus einem anderen Grund eine Sternstunde des KW-Rundfunks.

Die Ausbreitungsbedingungen waren optimal:

Hohe Feldstärke (-25dBm), wenig bis keinen Schwund, keine Störungen (Rauschen -100dBm bei 8kHz Bandbreite),
erstklassige Modulation ohne die DARC-typische Kompression. Auch die Nachbarkanäle waren nicht belegt,
sodass man mit grosser Bandbreite zuhören konnte. Das Signal reichte auch für rauschfreien Kofferradioempfang aus.

Aus diesen vielen Gründen werde ich die 7GB grosse Datei des gesamten 49m-Bandes über Herrn Scharfetter
dem Radiomuseum.org überlassen. Nach Freischaltung werde ich (für RM-Mitglieder) hier den Link einfügen.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 30.10.23 09:08

 1
 1
Voxhaus-Gedenktafel   Ausbreitungsbedingungen   genehmigungspflichtig   Mittelwellenempfänger   Gedenktafel-Anbringung   Unterhaltungsrundfunkdienst   100-jahre-rafio-voxhaus-x   technisch-historischen   Mittelwellenrundfunk   Gedenktafel   Öffentlichkeitsarbeit   Jubiläumsprogramm   welt-der-alten-radios   drahtlos-telefonischem   Jubiläums-Funkstunde   rundfunkhistorischer   ehemaligen   Wumpus-Gollum-Forum   Enthüllung   Voxhauses