| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

DKE 1938 bekommen
  •  
 1 2 3
 1 2 3
01.08.14 19:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

01.08.14 19:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: DKE 1938 bekommen

Hallo Jens,

ich habe auch einen DKE1938 (in einem weitaus schlechteren optischen Zustand) vor 2 Jahren in Betrieb genommen. Allerdings waren die beiden 4µF-Kondensatoren definitiv im Eimer und ich würde mich wundern, wenn es bei Dir anders wäre. Die Gleichrichterröhre VY2 wird beim Einschalten im Originalzustand ziemlich belastet, und man sollte den Einschaltstrom begrenzen, auch die Schmelzsicherung im Ansprechstrom auf den minimal möglichen Wert verringern.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 01.08.14 19:13

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.08.14 20:07
Harzer 

WGF-Einsteiger

01.08.14 20:07
Harzer 

WGF-Einsteiger

Re: DKE 1938 bekommen

Hallo Walter,

danke für deinen Beitrag. Heißt das jetzt, den DKE doch nicht einschalten? Entschuldige bitte, aber ich habe von Radiotechnik wirklich keine Ahnung. Bin jetzt nur etwas verunsichert weil ich grünes Licht vom Techniker bekommen habe, er hat wohl alles geprüft. Ich habe extra zwei Mal nachgefragt, ob ich den DKE benutzen kann.

Beste Grüße
Jens

01.08.14 21:43
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

01.08.14 21:43
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: DKE 1938 bekommen

Hallo Jens,

das Gerät ist ein sogenanntes Allstromgerät, das heißt, es besitzt keine Trennung vom Stromnetz. Deshalb musst Du peinlichst darauf achten, dass Du keine Metallteile berühren kannst.

Ich würde empfehlen, dass mal einer aus dem Forum hier mal einen Blick drauf wirft - mindestens die zwei Elkos sollten gemacht werden. Also lieber nicht einstecken...

01.08.14 22:03
apollo 

Administrator

01.08.14 22:03
apollo 

Administrator

Re: DKE 1938 bekommen

Harzer:
Hallo zusammen,

am Montag habe ich den DKE mal kurzentschlossen zum Techniker gebracht, damit er mal einen Blick hinein werfen kann. Den Tipp habe ich von einem Arbeitskollegen bekommen, der dorthin ebenfalls mal einen VE zur Reparatur gebracht hat, und sehr zufrieden damit war. Heute habe ich den DKE mit einem Adapterstecker wiederbekommen, es wurden lediglich die Sockel von den Röhren gereinigt und er wurde eingestellt, was immer das auch heißen mag. Jedenfalls kann ich das Gerät wohl bedenkenlos mit einer mindestens zehn Meter langen Wurfantenne in Betrieb nehmen. Vom Zustand her ist der DKE wohl in einem Top Zustand, hier wurde nichts ergänzt oder verändert.

Beste Grüße
Jens

Hallo Walter und Mark,
habt ihr diesen Beitrag, siehe oben, gelesen?
Immerhin hat da einer der sich offensichtlich auch auskennt, das Gerät in der Hand gehabt
und sein O.K. gegeben.
Das würde ich jetzt diesem Beitrag entnehmen.


Netten Gruß,
Alfred

Nachtrag: siehe auch den Beitrag von Andreas P. vom 21. 7. auf Seite 1

01.08.14 22:24
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

01.08.14 22:24
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: DKE 1938 bekommen

Ahoi Alfred,

ja, eigentlich schon.
Nur halte ich es nicht für Sinnvoll, die VY2 mit den alten Elkos zu belasten... Mag eine gewisse Zeit Funktionieren, aber irgendwann geht da was kaputt... Wenn schon, dann würde ich lieber die Elkos tauschen, als die schon so seltene GR Röhre.

Generell würde ich sagen, Gerät stehen lassen und sich daran zu erfreuen, dass es in so einem guten Zustand ist und potenziell funktioniert.

01.08.14 22:27
apollo 

Administrator

01.08.14 22:27
apollo 

Administrator

Re: DKE 1938 bekommen

Harzer:
Hallo Walter,

......Bin jetzt nur etwas verunsichert weil ich grünes Licht vom Techniker bekommen habe, er hat wohl alles geprüft. Ich habe extra zwei Mal nachgefragt, ob ich den DKE benutzen kann.

Beste Grüße
Jens

Hallo Mark,
dann zitiere ich jetzt auch noch diesen Beitrag.
Netten Gruß,
Alfred

01.08.14 22:40
Harzer 

WGF-Einsteiger

01.08.14 22:40
Harzer 

WGF-Einsteiger

Re: DKE 1938 bekommen

Hallo zusammen,

auch wenn ich ein "JA" bekommen habe, werde ich den Rat von Mark berücksichtigen und den Empfänger in die Vitrine stellen. Da ich von dieser Materie keine Ahnung habe, werde ich lieber die Finger davon lassen.


Danke an Alle für eure Hilfe!
Jens

02.08.14 09:10
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

02.08.14 09:10
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: DKE 1938 bekommen

Hallo Jens, hallo alle anderen!

Hmm, da habe ich meine Ratschläge wohl zu gut gemeint...

Ich würde mal so sagen, ab und an mal anschalten kann man schon machen. Zum dauerhaften hören ist das eh nichts mehr, allein wegen der Sendersituation...

Also Jens, Probier ihn mal aus. Wenn der Techniker das OK gegeben hat, wird in einer halben Stunde nichts passieren

02.08.14 10:57
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.08.14 10:57
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: DKE 1938 bekommen

Hallo Freunde,

also, wenn das Gerät die originalen 4 µf Kondensatoren besitzt, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, wird man um einen Ersatz nicht herum kommen. Als unvermeidliche Konsequenz wird das Kathodenbändchen der VY2 verdampfen. Diese Kondensatoren wurden aber meist schon vor 1945 gewechselt, weil sie alle Ärger machen. Ärger mit der Regierung bekamen auch die damaligen Entwickler dieser Geräte. Trotzdem habe ich in den 70 ern noch einige DKe gesehen, die diese Kondensatoren noch im original besaßen. Wie prüft man, ob das noch die originalen Kondensatoren sind? Ganz klar, die haben, wie die anderen Teile des DKE auch, einen Reichsadler aufgedruckt. Auch wurden meistens andere Kapazitäten als 4 µf verwendet. Ob man dort nun tauscht, hängt von der Einstellung ab. Soll das Gerät weiter spielen, sollte man die alten Wickel aus den Hüllen nehmen und neue Elkos in die Röhrchen gießen. Steht das Gerät in der Vitrine, was ich wohl bei dem Zustand empfehlen würde, können die Kondensatoren ja bleiben. Wette: Es wurden schon andere verbaut.

Zum Elektrohändler. Der prüft natürlich mit seinen Prüfgeräten und sagt, geht. Aber gewisse, historische Hintergründe wird er in der Regel nicht wissen.

02.08.14 11:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.08.14 11:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: DKE 1938 bekommen

Hallo Jens,

erwähnt wurde vielleicht noch nicht, dass so ein Gerät auch eine richtige Antenne braucht. Zitat aus der "Betriebsanleitung" unter "Verschiedenes":

Für den Empfang aller grösseren Sender ist eine Freiantenne von etwa 20 bis 30m Länge in möglichst grosser Höhe und freier Lage erforderlich. Für die Aufnahme von Sendern in geringer Entfernung genügt meist ein Draht (etw 10m) als Zimmerantenne.

Gruss
Walter

 1 2 3
 1 2 3
Clausthal-Zellerfeld   Kathodenbändchen   Betriebsanleitung   Arbeitskollegen   kurzentschlossen   Originalzustand   Grüße   Pappkondensatoren   Volksempfängers   Volksempfängerzubehör   Hannover-Braunschweig   welt-der-alten-radios   Gleichrichterröhre   Antennenumschaltung   Antennenumschalter   bekommen   4µF-Kondensatoren   Zuleitungsdrähtchen   berücksichtigen   Kondensatoren