Hallo an alle, ich habe meinen VE 301 dyn Teilweise Restauriert. Habe heute die neune Kondensatoren eingebaut. Nur es will noch nicht Spielen. Könnte es eventuell daran liegen, das ich es nicht Geerdet habe ? Ich habe alle Kondensatoren durch gleichwertige ersetzt. Es ist jeder an den dafür vorgesehenen Platz. Wen ich das Gerät einschalte dan hört man garnichts, weder ein leichtes Brummen noch ein Rauschen beim Sender suchen. Schaut euch mal die Bilder an, vielleicht seht ihr einen Fehler, Danke.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Auf den Bildern ist der dichte enge Anordnung der Bauteile zu sehen. Manchmal berühren sich Leitungen die es nicht sollten, oder eine Lötstelle hat sich wieder gelöst. Hier zuerst mal ansetzen.
Hallo Nobby, ja das wäre schonmal ein Ansatz. Der Lautsprecher Rauscht nur etwas, wen ich am Entbrummer drehe. Müste man den Ohne Antenne und Erde irgendetwas Hören ?
Nachtrag: Ich habe jetzt alles noch einmal Gründlich Durchgecheckt und habe keinen Fehler gefunden. Alles ist da wo es eigentlich sein muss.
Bei dem Radio wird man nichts hören ohne Antenne. Also ein paar Meter Litze in die Buchse(n) stecken und dann mal probieren. Aber erst noch mal prüfen auf ungewollte Verbindungen.
Zur logischen Vorgehensweise einer Reparatur sollte nach einer Sichtprüfung die Messung von Betriebsrelevanten Spannungen an den Röhrenelektroden folgen um Sie dann mit den Vorgabewerten zu vergleichen. Erst dannach lassen sich logische Schlüsse auf einen evtl. Bauteildefekt schliessen. Voraussetzung dafür aber ist wiederum das Wissen über die Arbeitweise der Baugruppe und der dort arbeitenden Bauelemente.
Zitieren:Zur logischen Vorgehensweise einer Reparatur sollte nach einer Sichtprüfung die Messung von Betriebsrelevanten Spannungen an den Röhrenelektroden folgen um Sie dann mit den Vorgabewerten zu vergleichen. Erst dannach lassen sich logische Schlüsse auf einen evtl. Bauteildefekt schliessen. Voraussetzung dafür aber ist wiederum das Wissen über die Arbeitweise der Baugruppe und der dort arbeitenden Bauelemente.
Hallo Harry, alle,
das stimmt in allen Punkten, gleichwohl könnte hier auch ein Verdrahtungsfehler beim Tausch der Bauelemente vorliegen. Diesen zu finden gestaltet sich manchmal sehr mühselig.
Daher halte ich es bei größeren Tauschaktionen für sinnvoll, nach jedem ausgetauschten Teil die Funktion zu überprüfen; damit sollten sich selbst eingebaute Fehler bereits im Vorfeld erkennen lassen.
Hallo Klaus, ich habe gerade noch einmal geprüft ob die Werte Stimmen. Und es stimmt alles und es Überlappen sich auch keine Drähte, ich habe ja alle vorab mit plastik-kabel Isoliert