| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Erfinder des Radios
  •  
 1
 1
11.04.08 19:58
lasse.ljungadal

nicht registriert

11.04.08 19:58
lasse.ljungadal

nicht registriert

Erfinder des Radios

Hallo liebe Radiofreunde,

wer alte Radios aus den vergangenen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts sammelt, interessiert sich natürlich irgendwann für den Erfinder des Radios.

Hierzu gibt es im Internet und in der Radiofachliteratur unterschiedliche Meinungen.

Einerseits wird der russische Physiker Alexander Stephanowitsch Popow als Erfinder benannt, andererseits werden der Serbe Nicola Tesla und der Italiener Guglielmo Marconi zitiert.

Wer war es denn nun wirklich ?

Gab es u.U. eine Zusammenarbeit zwischen den Genannten (z.B. gemeinsame Entwicklungen) ?

Wie Günter Abele in seinem 1. Band so schön schreibt:

"Radiowellen in den Raum zu senden, war eine Sache. Sie wieder einzufangen bzw. ihren Nachrichtengehalt zu entdecken, war eine andere."

Leider hilft diese Aussage auch nicht viel weiter !

Meinungen aufgrund anderer Quellenangaben interessieren mich sehr; aber bitte keinen Ausflug in die Antike vor Chri, wo es ja schon eine Nachrichtenübermittlung (Trommelzeichen, Fackeltelegrafen usw.) gab. Gemeint sind wirklich nur Übertragungen mittels elektromagnetischer Wellen.

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.04.08 20:58
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.04.08 20:58
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Erfinder des Radios

Moin Moin.

Es gibt ein Buch über Nicola Tesla in dem erwähnt wird, daß es 1915 ein Gerichtsverfahren zwischen der Macroni Company und der Atlantic Comunication Company soll einwandfrei festgestellt worden sein, daß der alleinige Erfinder des Radios aller dazugehörigen Patente Nicola Tesla ist.

Gruß
Heinz-Werner

11.04.08 21:52
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.04.08 21:52
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Peter und Heinz-Werner,

die Antwort ist sicher auch davon abhängig, wie man "Radio" definiert. Zuerst müsste man die Frage beantworten, um was es geht - um die erste "nützliche" Übertragung von Information mittels elektromagnetischer Wellen oder um die gezielte Erzeugung und den Nachweis solcher Wellen? Aber auch nach der Einigung auf eine - in jedem Fall willkürliche - Definition muss die Antwort nicht umbedingt befriedigend sein. "Das Radio" ist ja keine geschlossene Erfindung, die durch einen Geistesblitz entstanden wäre, sondern Ergebnis unterschiedlicher Arbeiten auf breiter Front. Insofern hat es eher wohl mehrere Väter - wie sehr viele erfolgreiche Sachen.

73 de Fritz

--
Fritz * DB4IW * Wertheim am Main

11.04.08 22:12
lasse.ljungadal

nicht registriert

11.04.08 22:12
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Heinz-Werner,

vielen Dank für Deine Suche.

Dieses Buch hatte ich aber bereits auch bei einem Buchversandhandel entdeckt.

Dies ist aber für mich bisher der einzige Hinweis, dass Tesla der Erfinder des Radios sein soll.

Sowohl die Wikipedia als auch die MS Enzyklopädie verlieren aber bei Tesla kein Wort darüber, dass bei seinen Erfindungen etwas mit der Erfindung des Radios zu tun hat.

Es bleibt spannend, solange man nicht mehr Klarheit gewinnen kann.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !

MfG
Peter

lange erhalten.

11.04.08 22:25
lasse.ljungadal

nicht registriert

11.04.08 22:25
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Fritz,

ein von Dir eingebrachter interessanter und zweifellos zu beachtender Aspekt.

Aber ich denke, interessant ist ja doch nur die Übertragung elektromagnetischer Wellen.

So soll ja Popow bereits 1898 eine funktechnische Anlage entwickelt haben, mit der er erstmals drahtlos über eine größere Entfernung einige Worte übertrug.

Die Geschichte über einen Radioapparat usw. hat ja Rainer bereits sehr schön dargestellt.

MfG
Peter

lange erhalten.

11.04.08 22:27
roehrenfreak

nicht registriert

11.04.08 22:27
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Radiofreunde,

unser Forumsmitglied "yagosaga" hält unter http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/tesla2.htm hochinteressante Informationen über das Schaffenswerk des Nikola Tesla bereit. Prädikat: Lesenswert!

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

12.04.08 00:06
lasse.ljungadal

nicht registriert

12.04.08 00:06
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Jürgen rf,

danke für Deinen Diskussionsbeitrag.

Der Link und der dazugehörige Artikel über Tesla ist ja höchst interessant !

In der Wikipedia steht, das Popow bereits im Januar 1896 ein Schema und eine detaillierte Beschreibung eines weltweit ersten Radios lieferte. Nach der MS-Enzyklopädie soll ihm auch bereits 1896 die erste drahtlose Übertragung von Worten über eine längere Entfernung gelungen sein aufgrund einer sicherlich vorher entwickelten funktechnischen Anlage.

Der Artikel über Tesla ( übrigens offensichtlich von der Universität München) beinhaltet leider keine klare Aussage. Hier wird ausgeführt, dass sein Labor im März 1895 abgebrannt ist und demzufolge seine Forschungen um mindestens 1 Jahr zurückgeworfen worden. Als drittes Hauptgebiet war er mit Untersuchungen zu einer drahtlosen Nachrichtenübertragung beschäftigt. Nach dem Laborbrand wollte er seine Untersuchungen fortsetzen.

Um mit Deinen Worten zu sprechen: "Es bleibt spannend".

So langsam gewinnt man aber doch einen gewissen Überblick zu diesem Thema.

MfG
Peter

lange erhalten.

Editiert 20.05.08 16:28

12.04.08 14:04
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.04.08 14:04
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Peter,

Zitat:

Aber ich denke, interessant ist ja doch nur die Übertragung elektromagnetischer Wellen.

... eben deshalb fragte ich nach der Definition. Die Überetragung elektromegnetischer Wellen von einem Sender zu einem Empfänger ist erstmals Heinrich Hertz 1886 gelungen. Das war vielleicht noch kein "Radio", erst recht noch kein "Rundfunk" - aber warum war es das nicht? Wie soll das, wonach Du fragst, definiert sein? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es gilt? Tesla, Marconi, Braun und andere haben alle ihren Anteil. Deshalb fragte ich auch, ob es um "nützliche" Übertragungen gehen soll, also die wirtschaftliche Nutzbarmachung. Dann spräche manches für Marconi. Geht es um das Grundsätzliche, dann muss man Hertz mitdiskutieren. Tesla liegt vielleicht - nicht nur zeitlich - irgendwo zwischen ihnen.

73 de Fritz

--
Fritz * DB4IW * Wertheim am Main

12.04.08 14:41
lasse.ljungadal

nicht registriert

12.04.08 14:41
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo liebe Radiofreunde,
hallo lieber Fritz,

ich denke, das Thema kann man "abhaken", weil eine genaue Klärung nicht mehr möglich sein wird.

Ich habe einen interessanten Artikel der NZZ (Neue Züricher Zeitung) vom 28.11.2001 gefunden:

http://www.nzz.ch/2001/11/28/ft/article7SCJU.html

In diesem Artikel geht es um die Streitfrage, ob Marconi oder Popow der Erfinder des Radios ist; von Tesla
ist nicht die Rede.

Übrigens feiert die Sowjetunion am 7.5. eines jeden Jahres zu Ehren von Popow den "Tag des Radios". Zu diesen Ehren und der Anerkennung als Erfinder des Radios ist er nachträglich nach seinem Tode gelangt.

Viel interessanter für mich ist ein Beitrag in der Wikipedia zum Thema "Geschichte des Hörfunks", den ich hier auszugsweise zitieren möchte:

"Die technischen Grundlagen des Rundfunks wurden im ausgehenden 19. Jahrhundert von Nikola Tesla erfunden und patentiert. Allerdings vernichtete 1895 ein Feuer seine fertige Anlage. Die Leistung der Erfindung des Radios wird häufig Guglielmo Marconi zugeschrieben, dessen Systeme als erste großflächig eingesetzt wurden, und der deshalb in vielen Geschichtsbüchern als der Erfinder der Technik gilt. Etwa zeitgleich entwickelte Alexander Popow das Radio. Er übermittelte 1896 die Wörter "Heinrich Hertz" an eine 250 Meter entfernte Empfangsstation. 1906 übertrug Reginald Fessenden Musik. - 1943 wurde Nikola Tesla nach seinem Tode Gerechtigkeit zuteil, als das Oberste Patentgericht der USA entschied, dass es sich bei Tesla um den wahren Erfinder des Radios handelt."

Auch wenn ich nicht auf Anhieb alles glaube, was in der Wikipedia steht, kann man doch nicht mehr Klarheit durch weitere Recherchen erlangen.

Da wohl Tesla die entsprechenden Patente hatte und Popow keine, muss wohl Tesla als Erfinder des Radios gelten; Marconi hatte ja diesbezüglich Patentklagen verloren.

Wie so oft, verwundert mich das mangelnde Geschichtswissen der jüngeren Technik. Der Bau der Pyramiden ist längst aufgeklärt, aber wer nun wirklich das Radio erfunden hat, bleibt ein wenig diffus.

Ich denke, das sowohl Popow, Marconi und Tesla an der Erfindung beteiligt waren und jeder sein "Scherflein" dazu beigetragen hat.

MfG und ein schönes Wochenende !

Peter

lange erhalten.

1
 1
hochinteressante   Diskussionsbeitrag   Rundfunkempfang   unterschiedlicher   unterschiedliche   Nachrichtenübermittlung   elektromegnetischer   Erfinder   Radiotechnik   Radiofachliteratur   Jahrhunderts   Digitalisierung   Geschichtsbüchern   Buchversandhandel   elektromagnetischer   Fackeltelegrafen   Gerichtsverfahren   Erfindungen   Nachrichtenübertragung   Nachrichtengehalt