| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bruns Automatic UKW Problem
  •  
 1 2
 1 2
16.11.12 07:08
ThomasW

nicht registriert

16.11.12 07:08
ThomasW

nicht registriert

Bruns Automatic UKW Problem

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit einem Kofferradio von Bruns. Auf UKW gibt es nur noch ein Rauschen, MW, KW und LW haben
aber einen guten Empfang. Auch auf den Stationstasten für UKW gibt es keinen Empfang. Würde das Gerät gern
reparieren. Wo könnte das Problem liegen?

Thomas Wust

joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.11.12 07:41
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

16.11.12 07:41
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bruns Automatic UKW Problem

Hallo Thomas!

Info vorab:
Bruns war ein Name für Geräte der Firma RFT aus der DDR, der auf den Geräten stand
wenn sie in die BRD exportiert, und dort meistens über Versandhäuser, z.B. Quelle verkauft wurden.
Die gleichen Geräte wurden dann teilweise auch mit dem Schriftzug "RFT" in der DDR verkauft.

Stell doch mal ein Photo von dem Gerät ein, dann könnte man sehen ob es vielleicht ein "bekannteres",
gleiches RFT Gerät gibt.
(denn für diese gibt es für das eine od. andere Problem oft Lösungsvorschläge,
da diese Probleme öfters auftreten)

Viele Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.12 07:43

16.11.12 08:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.11.12 08:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Thomas,
wie der "technikfreund" schon schrieb, würde ein Gerätefoto bei der Identifizierung helfen.
Geräte mit UKW-Vorwahl/Speichertasten werden i.d.R. mittels Kapazitätsdioden abgestimmt, diese wiederum werden mittels hochkonstanter Gleichspannung, die mit Hilfe eines Transverter erzeugt werden, betrieben.
Fehler in dieser Baugruppe äußern sich u.a. in der Form wie von dir beschrieben.
Weieres nach der Geräte Identifizierung.

M.f.G.
harry

16.11.12 12:05
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

16.11.12 12:05
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Wie die Vorschreiber schon erwähnten, sind Bruns umgelabelte RFT/Stern Radio Berlin Geräte.
Es gab hier von 1972 bis ??? ein Exportabkommen des VEB Stern Radio Berlin zur Belieferung der NSW (Nicht-sozialistische Wirtschaftszone). Denen saß zu dem Zeitpunkt wohl der "Schalck" im Nacken!

Als einziger Bruns "Automatic" mit Stationsspeicher kommt nur der ostdeutsche Stern Automatik 1421 in Frage, nachfolgend mal ein Bild:

Das Gerät kam ungefähr zur Jahreswende 74 als Bruns Automatic in den westdeutschen Handel (meist Versandhaus ).

Das Problem dieser Radios waren weiße Elektrolytkondensatoren der Marke Frolyt (scherzhaft Schneemänner genannt).
Hier mal ein Bild von den Elkos:

Dies Elkos sind praktisch immer eine der Ausfallursachen Nr.1 und sollten grundsätzlich gewechselt werden.
Hier die Positionen der Elkos im Gerät (rot markiert):

Im Layout/Schaltplan wäre der C50 ein guter Verdächtiger (der Elko in der Mitte), wenn der UKW-Tuner seine Arbeit verwehrt aber der Rest läuft. Deshalb bitte mal nachschauen und definitiv vor jeder weiteren Reparatur wechseln!!!

Sollte das Wechseln der Schneemänner nichts bringen, wären die nächsten Verdächtigen die kleinen roten Keramikkondensatoren (33nf).

Diese "Arbeiterfahnen" sind sehr sensible Dinger und haben nicht selten einen Schluss. Für deinen Fehlerfall wäre hier mal das Durchmessen der Arbeiterfahnen im Gleichspannungsgenerator (die kleine abgesetzte Platine neben den Tuner) empfehlenswert.
Hier wird die Abstimmspannung für den "Tastenspeicher" gewonnen. Wenn die nicht im Soll ist, oder komplett fehlt .... klaro.

Es gibt noch einige weitere Ursachen für einen fehlenden UKW-Empfang, aber bevor wir weitermachen, sollten erstmal die
die o.g. Punkte überprüft werden.

Viele Glück
73 + 55
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 16.11.12 12:16

Datei-Anhänge
Stern_Automatik_1421.jpg Stern_Automatik_1421.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 63 kB

Frolyt_Schneemänner.jpg Frolyt_Schneemänner.jpg (353x)

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

1421_Schneemänner.jpg 1421_Schneemänner.jpg (484x)

Mime-Type: image/jpeg, 873 kB

Arbeiterfahne.jpg Arbeiterfahne.jpg (291x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

16.11.12 17:53
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

16.11.12 17:53
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ronn,

da hast Du aber eine feine Dokumentation zu den möglichen Übeltätern
eingestellt. Hut ab,.... da wird sich Thomas bestimmt drüber freuen.

@Ronn "Diese "Arbeiterfahnen" sind sehr sensible Dinger und haben nicht selten einen Schluss. "

Von diesen sogenannte Arbeiterfahnen habe ich bestimmt 1000 Stk. in meiner Kiste. Das Diese so sensibel
sind, konnte ich noch nicht festellen. Aber die Kondensatoren sind auch noch nie eingebaut gewesen und sozusagen neuwertig,
obwohl bestimmt 25 Jahre alt.

Auweia....ich habe die Teile als solide Keramikkondensatoren interpretiert. Ein Geschenk von einem Arbeitskollegen.
Was ist das Problem?.....die Spannungsfestigkeit?...oder lösen sie sich einfach auf, ohne das jemals Spannung anlag?

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 16.11.12 18:05

16.11.12 18:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

16.11.12 18:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo joe,

die Dinger schlagen aufgrund Ihres Aufbaus reihenweise durch/haben Feinschlüsse. Auch beim Löten sind sie sehr problematisch und werden es mit zunehmenden Alter immer mehr. Die wurden deshalb neuwertig schon Kopfüber (dadurch längere Anschlussbeinchen) oder extrem hochstehend eingebaut. Wenn ich heute einen Stern mit diesen Kondensatoren in den Händen halte, sind fast 1/3 der Teile hinüber, meist zerbröseln Sie schon beim auslöten/ausmessen. Staub zu Staub ....

16.11.12 18:58
ThomasW

nicht registriert

16.11.12 18:58
ThomasW

nicht registriert

Guten Abend

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Es ist so ein Radio wie oben gezeigt.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem, ich bekomme das Radio nicht
geöffnet. Im Batteriefach habe ich alle Schrauben gelöst, aber wie geht es weiter?

Thomas

16.11.12 19:01
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

16.11.12 19:01
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hi Ronn,

danke für den Hinweis. Ich werd mich mal ranmachen und messen und schauen wieviele von
den Teilen Schrott sind. Bei einer Quote von 1/5, schmeiß ich das Zeug weg ! Schade, alle erdenklichen Werte...,
die komplette Reihe von pF-nF vorhanden! Einmal erhitzen mit dem Kolben...und dann....weg

Ach ...

Danke

joe

Zuletzt bearbeitet am 16.11.12 19:07

16.11.12 19:24
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.11.12 19:24
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Thomas,
nehme den Tragegriff ab und drehe die Halteschrauben heraus, an der Unterseite nur die rechte und linke Schlitzschraube herausdrehen,
dann das innenleben nach oben herausziehen.
M.f.G.
harry

16.11.12 21:53
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.11.12 21:53
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

diese roten und orangenen russischen Vielschicht-Keramik-C's sind nicht schlechter als anderer Hersteller. Einzig und alleine sind sie durch ihre mechanische Bruchempfindlichkeit an den Ecken gefährdet. Derartige Beschädigungen führen oft zu Feinschlüssen. Darum bauen Andere Die auch als runde Scheiben.
Ich habe so viele Geräte mit den Dingern, und es gab kaum Ausfälle.
Anders bei den weißen Elkos von FROLYT - diese trocknen aus und Abblock-Elkos bekommen häufig Kurzschluß. Ursache ist das Polystyrolgehäuse, welches mit dem Epoxydharzverguß keine dauerhafte Abdichtung bildet. Mikrorisse im Gehäuse tuen ihr Eigenes und zu hohe Löttemperatur und zu langes Löten bringen Undichtigkeiten zwischen Anschlußdraht und Epox. Also eine Fehlentwicklung. Im Gegensatz sind alle anderen Elkos von Frolyt hervorragende Qualitätsprodukte, welche bis heute zuverlässig arbeiten.

Ich halte nichts von reihemweisen Wechseln von Bauteilen - da wird oft übertrieben . Ich wechle nur Defekte, wenn möglich immer mit originalen Bauteilen, wenns eine Restauration sein soll.

Viele Grüße
Bernd

1 2
 1 2
Bruchempfindlichkeit   Qualitätsprodukte   Polystyrolgehäuse   Keramikkondensatoren   Lösungsvorschläge   Automatic   Stationsspeicher   Spannungsfestigkeit   Problem   Gleichspannungsgenerator   Vielschicht-Keramik-C   Arbeiterfahnen   Anschlussbeinchen   Epoxydharzverguß¿Identifizierung   Kapazitätsdioden   Elektrolytkondensatoren   Ausfallursachen   Stützkondensatoren   Nicht-sozialistische