Im Juli habe ich, bei *(W)*, ein Radio Marke VEFAR-2MD36 (Riga, Lettland, Bj. 1936) gekauft, in sehr schlechtem Zustand. Jemand hat der Netzteil demontiert und hat versucht das als Allstrom-Radio umzubauen. Gehäuse war auch schlecht, Lack abgegangen. Alle Röhren fehlten u.s.w. Dann habe ich angefangen... So hat das alles ausgesehen:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
ich habe damals den Beitrag mit Spannung verfolgt. Die Vermutung, dass jemand das Radio umgebaut hat lag ja schon ziemlich nahe. Vielleicht hat ja der damalige Besitzer, nur Gleichspannung zur Verfügung gehabt.
Nun zur Restaurierung; So etwas habe ich noch nicht gesehen. Das Gerät sieht ja komplett neuwertig aus. Wie gerade aus der Fabrik. Man hat den Eindruck, Du hättest alles komplett ausgetauscht. Das ist eine Spitzenleistung. Ich hätte nicht gedacht, dass dies so möglich ist.
Hast Du denn jetzt ein Wechselspannungsgerät, mit Trafo, daraus gemacht, oder ist es immer noch ein Allstromer ? Konntest Du originale Teile für die Restaurierung auftreiben oder musstest Du neue Teile einsetzen ?
Ja ich habe das Radio genau nach dem Original-schaltplan wieder aufgebaut. Der Trafo habe ich irgend welches gefunden, auch bei *(W)*. Und das ist jetzt ein Wechselspannungsgerät, so wie das auch sein sollte. Ausgetauscht habe ich kein ein einziges Teil, außer ein paar Stäubchen. Alles war restauriert, poliert und neu lackiert. Furniert Gehäuse ist auch neue, und zwar zwei mal. Erster mal war der Ergebnis nicht so gut mit Holzleim. Zweiter Versuch war mit Kontaktkleber, schon viel besser. Sechs schichten von Lack, mit Zwischenschleifen. Letzte mal auch mit Polierpaste.
Auf dem Bild die Kabelbinder sind nur für kurze Zeit. Später sind die, bei Bindung, weg.
Einsame Spitze ! Die meisten von uns wissen was für eine Arbeit und was für ein qualifiziertes Fachwissen dahinter steckt . Also ich bekomme meine Geräte fast immer sicher und weitgehend Original wieder in Betrieb , aber von so was kann ich nur träumen . Zum Glück war die Grund - Substanz des Gehäuses noch gut , wie ich es sehe . Aber sonst war alles mühsam wieder zu restaurieren , vom kratzenden Poti bis zu den Fassungen für die Skalenbeleuchtungslampen so sind meine Erfahrungen . Defekte Lautsprecher , kaputte Skalenscheiben , abgebrochene Knöpfe da muss man immer wieder Ideen haben . Deshalb auch von mir Gratulation zu der gelungenen Spitzenleistung und noch viel Spaß mit dem Teil .
ich hatte gedacht, ich könnte auch alte Radios wenigstens äusserlich wieder einigermaßen in Form bringen. Aber was ich hier auf den Fotos sehe, die schon einen gewissen, fast künstlerischen Wert haben, ist für mich ganz erstaunlich. Neben dem Fachwissen über die Technik, über Lacke, Stoffe usw., ist ja auch Fantasie und vor allem viel Geduld gefragt. Wenn ich so etwas fertigbrächte, würde ich so ein gelungenes Werk wohl mit einer gläsernen Rückwand ausstatten. Ich bin sehr beeindruckt und wünschte mir, ich hätte nur einen Bruchteil dieser Fähigkeiten. Noch einen schönen Tag wünscht Jürgen!
meine Hochachtung für Deine Gedult und Geschicklichkeit. Hätte ich sicher so nicht hinbekommen - vermutlich bei dem Anfangszustand erst garnicht versucht.
Wie hast Du denn die Spulen so fotogen hinbekommen? Neugewickelt? Welche Reinigung empfiehlst Du, ohne die Isolation zu gefährden bzw. die Wicklungskapazität unzulässig zu erhöhen?