endlich bin ich fertig mit meinem VEF Super M517, Riga , Lettland. Bj. 1941. Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle. Dynamischer LS, mit Erregerspule (elektrodynamisch), Röhren 6a8 6k7 6g7 6f6s 6e5 5z4s. Das Radio war total restauriert. Alles komplett auseinander geschraubt und gelötet. Chassis und Gehäuse neu lackiert. Alle el.-Tele zun 80% neu eingebaut. Anbei die Bilder.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
das war ein gutes Stück Arbeit, Glückwunsch. Da das Gerät in einem wirklich schlechten Zustand war, ist eine solche Extrem-Restaurierung sicherlich durchaus angebracht.
Zum Auftrag von Farbe auf das Chassis muss man darauf hinweisen, dass bei allen Verschraubungen von Bauteilen auf das Chassis nach dem Anstrich, die Masse-Kontakt haben sollen, dieser auch wirklich sichergestellt ist.
Ein kleiner Hinweis zu den immerhin 30 Photos. Hier ist das ausnahmsweise ausdrücklich gestattet, um den gelungenen Restaurierungsverlauf zu protokollieren, aber diese Anzahl kann nicht zur Regel in Threads werden (WEB-Space-Begrenzung).
Wie ich sehe, hat das Radio einen guten Platz gefunden und kann mit Stolz vorgezeigt werden.
ich habe wieder gestaunt. Das ist eine ausgezeichnete Arbeit und eine handwerkliche Kunst. Wieviel Stunden musst Du da denn reinstecken? Einfach grandios.
Eine Frage habe ich :
Warum gibt es einige wenige Drähte in dunkelblau? Hat das einen Grund ?
tolle Arbeit - ist ja wieder wie neu oder sogar besser als neu. Ist ein wenig so wie mit meinem Oldtimer-Segelflugzeug (Bj.'62). In der Lebenslaufakte findet sich ein Bericht über eine Grosse Reparatur. Als ich den Flieger nach dem Kauf vor 15 Jahren das erste Mal zur Jahresnachprüfung unserem Prüfer vorstellte, meinte der nach ausgiebigem Studium der Akte: "Ah ja - da hat man um das feuerfeste Typenschild ein neues Flugzeug herum gebaut!"
Nicht desto trotz - Allzeit Guten Empfang, mögen uns die AM-Wellen noch lange erhalten bleiben, die langen, die mittleren und auch die kurzen Wellen...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
Echt Spitze, von so etwas kann ich nur träumen. Bei meiner Gehäuseaufarbeitung bin ich viel bescheidener, da reichen meine Fähigkeiten und Kentnisse nur zu einer Wachslasur. Empfänger Funktionsmäßig bekomme ich das schon meistens hin. Bei so einer tollen Leistung ist die Fotostrecke wirklich gerechtfertigt.
Zitieren:Warum gibt es einige wenige Drähte in dunkelblau? Hat das einen Grund ?
Ja das hat ein Grund, in die 40ge Jahren haben die Drähte meistens dunkel-braune Farben gehabt. Ich bin immer noch auf die Suche von Textilien-Isolierschläuche, aber bis jetz erfolglos.