!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.12.09 12:23
lasse.ljungadal
nicht registriert
02.12.09 12:23
lasse.ljungadal
nicht registriert
Re: Wie bestimme ich die "Kleinheit" eines Miniaturradios?
Hallo Rainer,
erst einmal recht herzlichen Dank für die Einrichtung eines Unterforums!
Für mich als Radiosammler (weit über 100 Geräte) hat dieses Teilgebiet "Miniaturradios" erheblich an Bedeutung gewonnen.
Es ist einfach eine Platzfrage in meinem Zimmer mit der gesammten Sammlung. Große Geräte habe ich genug und um nicht das Sammeln aufzugeben, will ich mich zukünftig (vorerst) diesem Teilgebiet widmen.
Dein Vorschlag mit der Gesamtkantenlänge ist meines Erachtens die allerbeste Lösung und grenzt die in Frage kommenden Geräte eindeutig ab.
Dein Micronic Ruby SR-H436 mit einer Gesamtkantenlänge von 11,7 cm wird natürlich schwer zu schlagen sein. Aber die von Dietmar erwähnten russischen Cosmos (Kosmos) von Sarapoul (1x mit Mittelwelle und 1x mit Langwelle) sind "auch nicht von schlechten Eltern".
Vielleicht kann Dietmar sie einmal vorstellen, wenn er sie besitzt (oder einen davon).
Ich muss erst einmal meine "Kleinradios" durchchecken, um zu sehen, welche die Größennanforderngen an ein Miniaturradio erfüllen. Auf Anhieb fällt mir der Grundig Mini Boy 200 von 1961/62 ein:
Mal sehen, was zukünftig hier in diesem Unterforum noch so in Erscheinung tritt!
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Re: Wie bestimme ich die "Kleinheit" eines Miniaturradios?
Hallo Peter
Hast Du denn überhaupt noch Platz zum Wohnen, bei soviel gesammelten Radio? Spass beiseite... Leider habe ich keinen Kosmos-Kleinempfänger mehr. Hatte früher mehrfach dieses kleine Radio. Damals hat keiner, auch ich nicht dessen Wert erkannt und ein solches aufbewahrt. Da war man mit anderen Problemen eingedeckt, Beruf, Familie, Studium und nicht zuletzt die ständige Jagd nach den Dingen des alltäglichen Lebens, deren Erwerb leider nicht selbstverständlich war. Da es nach wenigen Jahren des Erscheinens keine Ersatzknpfzellen mehr gab habe ich leider damals das Interesse verloren und das Radio zerlegt. Heute ist die Situation eine ganz andere und ich trauere manchem Oldtimer nach, den ich als Schüler oder Jugendlicher besaß. Inzwischen ist man auch mehrfach umgezogen. Beim letzten Umzug von Brandenburg nach Wedel musste ich auch einiges zurüpcklassen. So versuche ich jetzt wieder etwas nachzuholen. Einiges konnte ich mir wieder besorgen. Habe aber als Mieter mit einem Keller nur begrenzten Platz. Trotzdem habe ich dort meine Liebhaberstücke und gesamten Bau- und Ersatzteile. Viel Spass noch bei der Miniatursammlung.
Re: Wie bestimme ich die "Kleinheit" eines Miniaturradios?
Hallo Dietmar,
Schade!
Aber ich denke, irgendwie wird man einen Kosmos wieder auftreiben.
Platz zum Wohnen haben wir gottseidank noch; meine Frau und ich nutzen zwei ehemalige Kinderzimmer und mein Zimmer mit der Radiosammlung "platzt langsam aus den Nähten".
Mir ging es ähnlich wie Dir. Die Jugendsünden kann man kurz beschreiben: "Alles zertöppert und nichts aufbewahrt".
Selbst mein schöner Grundig-Satellit 1000 musste nach der Rückkehr aus Lissabon (Portugal)-dreijähriger Aufenthalt- dran glauben, weil er nicht mehr so spielen wollte, wie er es im Neuzustand konnte. Schuld war der berühmte Trommelturner zur Umschaltung der einzelnen Kurzwellenbereiche; eine Fehlerquelle bei diesem Satelliten, die später bei den Nachfolgemodellen verbessert bzw. durch Digitaltechnik ersetzt wurde (je nach Modell).
Das einzige, was verblieb, war die Teleskop-Antenne, die ich aufbewahrte. Hiermit konnte ich dann später einen brasilianischen Radiofreund eine große Freude bereiten, der "händeringend" eine solche Antenne zur Reparatur suchte.
Vor ca. 1 Jahr habe ich mir den Satelliten 1000 quasi als Erinnerungs- und Ausstellungsstück über die Bucht neu zugelegt; heute ist er auch in der Fotogalerie des Deutschen Rundfunkmuseums in Berlin zu bewundern und auch hier:
Ich halte die Suche nach "Kleinstradios" oder sogar nach dem kleinsten Radio (mein genanntes Nanoradio in einer meiner Rätselfragen ausgenommen) für sehr spannend.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Re: Wie bestimme ich die "Kleinheit" eines Miniaturradios?
Hallo Peter,
sei mal nicht traurig wegen dem Kosmos. Demnächst werde ich ein paar Bilder von meinem Kosmos inclusive Ladegerät und Tache knipsen und hier im Forum das Gerätchen vorstellen. Bitte noch etwas Geduld.
Re: Wie bestimme ich die "Kleinheit" eines Miniaturradios?
Hallo Bernd, über die Einbeziehung des Gewichtes hatte ich auch schon nachgedacht. Aber dann ging ich davon aus:
Miniatur-Radio ist der Begriff, nicht Leichtgewicht-Radio. Will sagen: Beim möglichst kleinen - ja gerade winzigen - Radio-Vergleichen, ist eben das kleinste Radio das kleinste. Das Gewicht ist dabei nicht im Vordergrund. Und: Mißt man das Gewicht mit oder ohne Batterie?
Bernd, Du siehst das Leben ist kompliziert, wir haben es nicht einfach.
Re: Wie bestimme ich die "Kleinheit" eines Miniaturradios? WGF-MI
Hallo zusammen, natürlich ist nicht nur das kleinste Miniaturradio interssant, sondern alle mit einem WGF-SMI-1 oder WGF-SMI-2 von kleiner gleich 22,5. oder auch Miniatur-Radios
Wer hat solche Radios und kann Sie hier auch vorstellen?