| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gibt es Zusatzlautsprecher?
  •  
 1 2
 1 2
15.04.10 20:20
fliegenleim 

WGF-Einsteiger

15.04.10 20:20
fliegenleim 

WGF-Einsteiger

Gibt es Zusatzlautsprecher?

Hallo,
ich hab jetzt tagelang gegoogelt, ich komme bei einer Frage nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:-)

Ich habe von meiner Tante vor zehn Jahren ein Graetz Comedia bekommen, es ist bestimmt nichts besonderes, aber es sieht aus wie neu und es ist mein Alltagsradio.

Nun zu meiner Frage: es ist ja noch eine Buchse für einen Zusatzlautsprecher vorhanden. Was haben die Leute Ende der 60er Jahre denn da überhaupt für Zusatzlautsprecher angeschlossen?
Ich hab leider noch nirgendwo einen Zusatzlautsprecher aus dieser Zeit gefunden.
Wurden denn von Greatz oder den anderen Herstellern solche externen LS optisch passend zu den Geräten angeboten?
Ich würde mir auf jeden Fall einen hinstellen

Ich würde mich riesig freuen wenn vielleicht jemand meine Bildungslücke schließen könnte

Schöne Grüße,
Alexander Langner

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.04.10 20:37
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.04.10 20:37
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Gibt es Zusatzlautsprecher?

Hallo fliegenleim.

Erstmal Willkommen hier im Forum!

Es gab damals natürlich auch schon Zusatzlautsprecher. Du kannst eigentlich fast jeden Lautsprecher anschließen der mit dem angegeben Ohmwert übereinstimmt (steht meistens in der nähe der LS Buchse), oder etwas höher anschliessen. Wenn da zb steht 5 Ohm kannst du auch einen 8 Ohm Lautsprecher nehmen. Umgekehrt wäre das nicht gut,also 8 Ohm Gerät,und zb einen 4 Ohm Lautsprecher anschließen.
Ich würde es vorziehen das Radio nur "pur" mit dem eingebauten Lautsprecher spielen zu lassen,wegen der Originalität. Aber das ist reine Ansichtssache.

MFG Andre

Zuletzt bearbeitet am 15.04.10 20:38

15.04.10 20:48
fliegenleim 

WGF-Einsteiger

15.04.10 20:48
fliegenleim 

WGF-Einsteiger

Hallo Andre,
danke für Deine Antwort.
Der LS hat 4,5 Ohm, irgendein zusätzlicher LS wäre sicher kein Problem, ich würde es aber wie Du schon sagst wegen der Originalität nicht machen.
Ich hab ja halt die Hoffnung dass es eventuell einen Zusatzlautsprecher gibt der vielleicht genau für dieses Gerät gebaut wurde, oder eben einen aus dieser Zeit der optisch passen würde.
Vor allem der Klang würde mich interessieren wenn man einen zusätzlichen LS anklemmt (das könnte man natürlich mit einem neuen LS ausprobieren)
Du meintest es gab welche, wie sahen die denn aus, auch optisch an die alten Geräte angepasst?
Oder hat damals fast keiner einen zusätzlichen LS angeschlossen?
Ich bin 35, daher hab ich die Zeit 10 Jahre verpasst

15.04.10 20:57
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.04.10 20:57
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo.

Ob es jetzt für genau dieses Modell einen speziellen Zusatzlautsprecher gab weiss ich nicht. Das wissen hier andere Mitglieder besser als ich. Meine Erfahrung war,wenn ich eine normale heutige Hi-fi Box an ein Röhrenradio angeschlossen hatte,das die Wiedergabe etwas leiser war als mit dem eingebauten Sprecher. Das liegt an den niedrigeren Wirkungsgrad heutiger Lautsprecher. Aus diesem Grund suchen sich Röhrenverstärker Besitzer/Bastler,alte Lautsprecher aus der "Röhrenzeit" mit hohem Wirkungsgrad aus.
Achja,bin auch erst 36.

MFG Andre

15.04.10 22:27
roehrenfreak

nicht registriert

15.04.10 22:27
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

die seinerzeit erhältlichen Zusatzlautsprecher entsprachen in der Regel dem Prinzip derer, wie sie auch in den Radios verwendet wurden, d.h.:

> "offene" Box, also keine akustische Bedämpfung zur Linearisierung des Frequenzgangs
> Membran mit "harter" Aufhängung, breitbandige, so genannte "Konzert-Lautsprecher"
> vielfach ovale Membranform, gibt dem Schallkegel eine breitere, räumliche Charakteristik

Der Anschluss einer modernen (geschlossenen) Hi-Fi Box an einem älteren Röhrenradio mit nur etwa 3 bis 5 Watt Sprechleistung löst nur wenig Begeisterung aus. Auch wenn die Impedanz passt - sie ist aufgrund der starken Bedämpfung recht leise.

Lautsprechersysteme aus jener Zeit sind heute immer schwerer erhältlich. Möglicherweise wird man in den bekannten Internet-Auktionshäusern noch fündig.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

15.04.10 23:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

15.04.10 23:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Alexander !

Wenn Deine Comedia den " nordischen " Stil hat so von 1962 - 1967 könntest Du auch eine Box der frühen Transistor Stereo Geräte verwenden . Die hatten auch noch einen großen Wirkungsgrad und Impendanzen so um 4 -5 Ohm . Die ersten Transistor Geräte hatten nämlich auch nur bescheidene Leistungen von oft unter 10 W zu bieten . So eine Einzelbox ist wohl billiger als das Paar in der Bucht . Für die früheren Geräte gibt es die Zusatzlautsprecher oft für wenige € , hab selber mal für so ein Teil der Fa . Wigo typisch 50er , mit Bakelit , mit Versand 8 € gelöhnt .

MFG Nobby

16.04.10 07:19
fliegenleim 

WGF-Einsteiger

16.04.10 07:19
fliegenleim 

WGF-Einsteiger

Wow, auf jeden Fall mal vielen Dank für die Infos die ich von Euch bekommen hab.
Ich werde dann doch nochmal die Augen offen halten ob ich Zusatzlautsprecher irgendwo finde.
Es ist ein Comedia 05F, also so von 66 oder 67, dann nehm ich mir Nobby`s auch nochmal zu Herzen ob ich LS von frühen Transistorradios finde.
Falls jemandem zu dem Thema noch irgendwas einfällt, ich nehme jeden Informationsfluss gerne und begierig auf

16.04.10 08:35
wumpus 

Administrator

16.04.10 08:35
wumpus 

Administrator

Hallo fliegenleim,
ich will nur - weil es einfach wichtig ist - die Informationen von roehrenfreak bekräftigen:

Bitte keine geschlossene Box anschließen, sondern nur offene oder bestenfalls halboffene (Bassreflex)-Boxen. Nicht nur einfach ein Lautsprecher-Chassis nehmen.

Geeignete Lautsprecher sind Boxen, die hinten "offen" sind, also den Luftstrom ungehindert passieren lassen. Es kann aber eine durchlöcherte Rückplatte - oder ähnliches - vorhanden sein.

Wichtig sind auch hart aufgehängten Membranen. Moderne Weichaufhängung-Membranen sind leicht an zumeist nur einwelligen Gummi-Randaufhängungen zu erkennen, die wären dann weniger geeignet.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

16.04.10 10:18
oldeurope

nicht registriert

16.04.10 10:18
oldeurope

nicht registriert

Hallo Alexander

Ja sicher gibt es die auch heute noch zu kaufen. Die heißen heute u.A. ELA Wandlautsprecher. Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen zu kaufen. Den Übertrager musst Du nicht benutzen wenn er nicht nötig ist. Auch einzelne Chassis zum Selbsteinbau gibt es, die sind in der Regel besser als die alten Schlachtchassis.

Gruß Darius

16.04.10 11:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

16.04.10 11:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

passend zu diesem Thread möchte ich euch einen alten ISOPHON-Zusatzlautsprecher Isonetta zeigen, den ich vor vielen Jahren erhielt.
Wie bereits geschrieben, handelt es sich um einen sogen. Breitbandlautsprecher in ovaler Bauform, der in einem akustisch offenen Gehäuse aus Hartpappe untergebracht ist.
Da früher viele dieser Lautsprecher als Zusatzgeräte für weitere Räume (z.B. Küche) vorgesehen waren, wurde er mit einem Lautstärkeregler (Drahtpoti) versehen, um individuell die gewünschte Lautstärke unabhängig vom Radio reduzieren zu können.
Ferner verfügt der Lautsprecher über einen eingebauten Trafo, um ihn an verschiedene Ausgangsimpedanzen (5, 10, 15, 3000, 4500, 7000Ohm) anschließen zu können.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 16.04.10 12:04

Datei-Anhänge
IMG_3187 (Large)_WGF.JPG IMG_3187 (Large)_WGF.JPG (369x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

IMG_3186 (Large)_WGF.JPG IMG_3186 (Large)_WGF.JPG (369x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

IMG_3185 (Large)_WGF.JPG IMG_3185 (Large)_WGF.JPG (358x)

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

1 2
 1 2
Gummi-Randaufhängungen   Luftspalt-Eisenkern-Trafo   Internet-Auktionshäusern   Lautsprechertrafos   Eisenkern-Lamelle   Informationsfluss   Ausgangsimpedanzen   Konzert-Lautsprecher   Lautsprecher-Chassis   Wumpus-Kompendium   Lautsprecher   Lautsprecher-Röhren-Endstufen   Breitbandlautsprecher   ISOPHON-Zusatzlautsprecher   Lautsprechertechnik   Lautsprechersysteme   Zusatzlautsprecher   Anoden-Gleichstromkomponente   Weichaufhängung-Membranen   Wandlautsprecher