| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Geradeausempfang und Senderkürzel
  •  
 1
 1
06.08.07 11:32
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

06.08.07 11:32
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Geradeausempfang und Senderkürzel

Hallo liebe Forumer,
ich habe am Wochenende mal wieder meinen Blaupunkt 5W86 Baujahr etwa 1936 hervorgekramt. Gelegendlich lasse ich die Geräte meiner Sammlung mal spielen um die Kondensatoren bei Laune zu halten. Dieses Gerät hat einen Umschalter von Super auf Geradeausbetrieb. Beim Geradeausbetrieb bekomme ich mit dem Gerät längst nicht so viele Sender rein wie im Superbetrieb. Ist das konstruktiv so gewollt, oder könnte da vielleicht irgendwo ein Fehler vorliegen? Desweiteren sind mir auf beiden Kurzwellenskalen hinter jedem Sendernamen so merkwürdige Kürzel aufgefallen. Hier einige Beispiele:

Sendername: Kürzel
Budapest: HAT
Lima: OAX4D
Vatikan: HVJ
Chicago: W9XF
Madrid: EAR125

So geht das beide Kurzwellenskalen durch. Welche Bedeutung haben diese Kürzel? Bei anderen Geräten ist mir soetwas bislang noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße,
Christian

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.08.07 12:57
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.08.07 12:57
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Geradeausempfang und Senderkürzel

Hallo Christian,

die Kürzel sind die offiziellen Bezeichnungen der jeweiligen Sendestelle. Sie ergeben sich aus den Landeskennern, die international zugeteilt worden sind. Die ersten ein, zwei oder drei Zeichen kennzeichnen das jeweilige Land, der Rest wird von den national zuständigen Verwaltungen oder Behörden vergeben - HA ist Ungarn, OA ist Peru, HV ist der Vatikan, W ist USA und EA Spanien. Auch die Vergabe der Amateurfunkrufzeichen geschieht nach diesem Modus.

73 de Fritz

--
Fritz * DB4IW * Wertheim am Main

06.08.07 13:35
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

06.08.07 13:35
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

als Ergänzung eine Liste mit Senderkürzeln.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie noch Gültigkeit besitzt, da sie 1935 erstellt wurde.

http://www181.pair.com/otsw/StnList35Oct.html

MfG Klaus

06.08.07 20:41
wumpus 

Administrator

06.08.07 20:41
wumpus 

Administrator

Zitat:

........ Dieses Gerät hat einen Umschalter von Super auf Geradeausbetrieb. Beim Geradeausbetrieb bekomme ich mit dem Gerät längst nicht so viele Sender rein wie im Superbetrieb. Ist das konstruktiv so gewollt, oder könnte da vielleicht irgendwo ein Fehler vorliegen? ........
Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
Du hast da ein interessantes Gerät. Blaupunkt hatte damals Radios gebaut, die einen "Weitempfangsteil" (den Superhet) und einen Geradeaus-Teil eingebaut hatten. Der Super war für weitentfernte Stationen in einem dichtbelegten Band gedacht. Für den Ortsempfang versprach man sich "denkbar beste Klangqualität" (Zitat aus einem Firmenprospekt). Es war gewollt, dass der Geradeaus-Teil eine geringere Empfangsleistung hatte.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

07.08.07 16:38
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

07.08.07 16:38
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,
habt vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe irgendwie garnicht mitbekommen, das schon Antworten da sind. Ich glaube da war ich irgendwie zu dussig und habe die Benachrichtigungsfunktion nicht aktiviert. Gut das ich im Forum selbst nocheinmal nachgeschaut habe.

Da bin ich aber froh, das kein Fehler im Gerät vorliegt. Ich denke die Schaltung hätte mich dann doch ein wenig überfordert. Da stellt sich mir die Frage, ob die Klangqualität bei einem Super denn schlechter ist, als bei einem Geradeausempfänger? Ich höre da irgendwie klanglich keinen wesentlichen Unterschied. Vielleicht sollte ich mal einen Termin beim Ohrenarzt machen.

Die Vergabe der Senderkürzel macht für mich im Amateurfunk ja irgendwie Sinn. Aber was das für Rundfunksender für einen Zweck haben soll, erschliesst sich mir irgendwie noch nicht. Vielleicht muss ich das aber auch garnicht verstehen.

Viele Grüße,
Christian

Editiert am 07.08.07 16:38

07.08.07 20:43
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.08.07 20:43
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Christian,

nicht nur Rundfunksender haben ein eigenes Rufzeichen - alle Sendestellen. Ein bestimmter Rundfunksender wird häufig über verschiedene Sendestellen senden, im internationalen Kurzwellendienst manchmal über Dutzende. Die heißen dann zwar alle z. B. "Deutsche Welle", stehen aber in verschiedenen Ländern verschiedener Kontinente. Andererseits strahlen sehr viele Sendestellen im Laufe des Tages Programme völlig verschiedener Sender aus, die Sendestelle bleibt aber immer dieselbe. Bei Rundfunksendern wird heute die ITU-Kennung nicht mehr groß propagiert, auch wenn es sie gibt, weil es für den Hörer irrelelvant geworden ist, wo der Sender steht, den er hört - außer vielleicht Detektorhörern.

Bei Utility-Sendern ist die Kennung aber (wie im Amateurfunk) auch heute regelmäßig üblich und in Gebrauch. Denke nur an Zeitzeichen- und Normalfrequenzsender wie DCF77, WWV, etc. Bei den wegen Satellitenkommunikation aussterbenden Küstenfunkstellen gehört das Rufzeichen zwecks Identifizierung auch in die ständige CW-Endlosschleife, die gesendet wird, wenn kein Betrieb vorliegt, z.B. "VVV de 4XO". Da erkennt man auf Anhieb, mit welcher Sendestelle man es zu tun hat.

Ein eindeutiges Rufzeichen, das nicht einem Betreiber, sondern der konkreten Sendestelle zugeteilt ist, vereinfacht natürlich die Kommunikation derjenigen, die sich damit befassen - Fernmeldeverwaltungen und internationale Organisationen (ITU, EBU, etc.). Deshalb ist es auch sinnvoll. Stelle Dir vor, die Polizei müsste jedesmal ein Auto etwa so beschreiben: als einen grüner Ford ist, der fünf Türen hat, der im Landkreis XYZ beheimatet ist und einem 73-jährigen Bäckermeister gehört. Das geht ja auch mit einem Kfz-Kennzeichen schneller - und eindeutig.

73 de Fritz

--
Fritz * DB4IW * Wertheim am Main

08.08.07 17:37
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

08.08.07 17:37
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Fritz,
hab Dank für diese ausführliche Antwort! Nun ist mir der Sinn für Senderkürzel doch wesentlich deutlicher geworden. Man könnte es vielleicht ja auch mit einer Hausnummer vergleichen mit der ein bestimmter Standort verbunden ist. Wie Du schon sagst für den "Durchschnittshörer" sicherlich uninteressant. Aber für uns "Radiologen" doch mal interessant zu wissen.

Viele Grüße,
Christian

1
 1
Geradeausempfänger   Rundfunksender   Benachrichtigungsfunktion   Geradeausbetrieb   Satellitenkommunikation   Kfz-Kennzeichen   Identifizierung   Weitempfangsteil   Amateurfunkrufzeichen   Geradeaus-Teil   Normalfrequenzsender   Geradeausempfang   CW-Endlosschleife   Kurzwellenskalen   Senderkürzel   Durchschnittshörer   Kurzwellendienst   Küstenfunkstellen   Empfangsleistung   Fernmeldeverwaltungen