Der kleine Classic Tek mit dem Zeiger. Er ist zwar kein Oszilloskop, gehört aber direkt hierher aus verschiedenen Gründen.
Das Gerät werkelt mit 9 Röhren und einem Glimmstabilisator. Von der Bauart her typisch Tek Es erlaubt das Messen von Spulen: -3 -10 -30 -100 und -300µH, ebenso das Messen kleiner Kondensatoren: -3 -10 -30 -100 -300pF.
Das Manual beschreibt u.a. das Messen der internen Kapazität von Röhrensystemen. Die Messfrequenz liegt bei 140kHz, die Grundgenauigkeit, wenn es sorgsam kalibriert wurde, unter 3%
Schwierigkeiten treten auf beim Messen von Eisenpulverringkernspulen, selbige müssen mit geeigneten Sachen auf Resonanz gemessen werden. Luft- und Zylinderspulen, auch mit leichten Kernen, zeigt es zuverlässig an. Begeisternd ist die Genauigkeit bei sehr kleinen Kondensatoren, auch Prüflinge mit 2, 3, 4.7pF wurden genau angezeigt.
Dieser "Radio Tek" ist selten und begehrt, daher muß man lange warten, und wenn einer auftaucht einiges bezahlen. Er erobert sich aber schnell einen Platz am Arbeitstisch da es häüfig was derartiges zu messen gibt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Tek 130 haben einen Anschluß Guard Voltage. Nutzt man wie folgt: Dinge die damit verbunden werden schließt es aus der C-Messung aus ! Das ist zB. nett bei Kapazitätsmessung innerhalb von Röhren, unbeteiligte Gitterchen und Teile werden mit Guard Voltage aus dem Verkehr gezogen sodaß nurnoch das was wir wissen wollen gemessen wird.
zur Skala: das amerikanische µµF entspricht unserem pF, ist nur eine andere Schreibweise Und das Henry schreiben wir hier groß, also µH
130 gehört zu den Tek-Oldies, frühe Versionen haben noch die rauhe Lackierung und und das eckige Design mit Kühlrillen an den Seiten wie die Ur-Tek , 511 usw. Im Tek-Wiki ist das bei Interesse zu finden. Übrigends wird Tek-Wiki auch von wellenkino stets mit dem neuesten versorgt, es gibt da eine Zusammenarbeit.