hier mein altes Sennheiser RV55. Hergestellt wurde dieses Gerät jedoch von der Fa Grundig. Ein AC-Röhren-Millivoltmeter, mit sehr weitem Spannungsbereich.
Anbei noch ein Heathkit VTVM Röhrenmultimeter, es kann AC (mit recht weitem Frequenzbereich), DC, ab 1.5V, mA, Ohm. Sehr nett ist der Niederohmbereich mit 10 Ohm Skalenmitte, sowas braucht man recht oft.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.04.09 20:40
lasse.ljungadal
nicht registriert
28.04.09 20:40
lasse.ljungadal
nicht registriert
Re: RVM: Sennheiser (=Grundig) RV55
Hallo Martin,
ich denke, Dein Röhrenvoltmeter RV55 von ungefähr1972 ist nicht von Grundig hergestellt, sondern ein originales Sennheiser-Produkt (Sennheiser-Logo auf dem Gerätefoto).
Es gibt 3 Varianten des Rörenvoltmeter RV55:
1. das Grundig-Röhrenvoltmeter RV55 von ungefähr 1964 mit 7 Röhren, u.a. mit der EF 80. Das Gerät wurde von Sennheiser hergestellt, aber trug offenbar kein Sennheiser-Logo (vermutlich das Grundig-Logo).
2. das Grundig-Röhrenvoltmeter RV55 von ungefähr 1974 mit 7 Röhren, u.a. mit der EF 184. Das Gerät wurde von Sennheiser hergestellt, aber trug offenbar kein Sennheiser-Logo (vermutlichdas Grundig-Logo) und
3. das Sennheiser-Röhrenvoltmeter RV55 von ungefähr 1972 mit 7 Röhren, u.a. mit der EF 184. Das Gerät wurde ebenfalls von Sennheiser hergestellt und trägt das Sennheiser-Logo auf dem Gerät (identisch mit Deinem Foto).
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Es mißt nun erstaunlich genau. Der interne Störpegel, der sich im 1mV Bereich bemerkbar macht verschwindet wenn der Gerätedeckel montiert ist. Dann kann man auch winzige Signale noch gut messen.
nette Grüße Martin
Hinweis zum Link: wellenkino.de ist meine eigene Seite. Hinweis an Webmaster: die Funktion / video funktioniert hier nicht, dateiformat = mp4