| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein "kleiner" Videorecorder, SONY VO-5630
  •  
 1
 1
28.07.08 14:16
roehrenfreak

nicht registriert

28.07.08 14:16
roehrenfreak

nicht registriert

Ein "kleiner" Videorecorder, SONY VO-5630

Hallo Freunde der TV und Video-Technik,

das Angebot unseres Forum-Kollegen "j.werner" war verlockend - zu verlockend um es sich entgehen zu lassen. Eine SONY VO-5630 mit Zubehör sollte so Eingang in meine langsam berstende Sammlung finden. Nach kleineren Wartungsarbeiten wie Laufwerk und Video-Kopftrommel reinigen überrascht mich der "Kleine" mit einer super Bildqualität und verhältnismässig sehr gutem Ton.

Ein paar technische Einzelheiten:
VO-5630 Video Cassette Recorder
System: U-matic, low band
Bandmaterial: Cassetten mit 3/4Zoll breitem Band, bis zu 1h Spielzeit
Abmessungen: (B*H*T, mm) 450*235*520
Gewicht: etwa 18kg (geschätzt)
Spannungsversorg.: 220V~/ca.70W
Normen: NTSC, PAL, SECAM
Auflösung 330Linien Luminance/ 270Linien Chroma
Ton Frequenzgang: 50...15000Hz
Baujahr: etwa 1985

U-matic war das erste Video-Cassetten-System und kam 1971 auf den Markt. Wegen des hohen Preises fand es jedoch nicht den Einzug in heimische Haushalte wie das ein Jahr später von Philips mit der N1500-Maschine eingeführte System VCR. Dafür wurden die TV-Anstalten auf U-matic aufmerksam und SONY wurde mit "massgeschneiderten" Produkten den hohen Qualitätsanforderungen gerecht. Über viele Jahre hinweg war U-matic das Fernseh-Aufzeichnunssystem besonders im Nachrichten- und Reportagedienst. Die Maschinen galten als robust und zuverlässig, was angesichts der äusserst stabil konstruierten Mechanik auch nicht weiter verwundert. Nun wird es durch die wesentlich kleineren und leichteren digitalen Systeme mehr und mehr abgelöst.
An dieser Stelle möchte ich nochmals unserem Forum-Kollegen "j.werner" sehr herzlich danken!

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

Datei-Anhänge
umatic_klein.jpg umatic_klein.jpg (468x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.07.08 18:16
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

28.07.08 18:16
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein "kleiner" Videorecorder, SONY VO-5630

Hallo Jürgen,Vielen Dank für deine Informationen.Ich habe ja auch noch so einen,aber noch nicht mangels Platzes betriebsbereit.Freut mich das Du dich freust,und werde versuchen bis zum nächsten Treffen auf der Radiobörse in Bad Laasphe am 5.Oktober meinen auch vorführbereit zu haben.
mfg.j.werner

24.10.08 03:25
Adolf 

Einsteiger

24.10.08 03:25
Adolf 

Einsteiger

Re: Ein "kleiner" Videorecorder, SONY VO-5630

Hallo ich bin neu ich bin der Adolf so einen hatte ich auch habe da gute Masterbänder gemacht und Video's
geschnitten .Ich habe noch von einen Freund der leider verstorben ist einen Videorecorder von Grundig eine CVC 100 der aber leider Defekt ist. DER CVC ist mit Mini Casetten gewesen in der größe von Musikcasetten .Ich muss noch mal da auf den Dachboden sehen ob da noch etwas an Schaltbilder oder der gleichen vorhanden ist .Ich könnte mich davon trennen

1
 1
N1500-Maschine   Reportagedienst   Forum-Kollegen   massgeschneiderten   Wartungsarbeiten   konstruierten   verhältnismässig   Video-Kopftrommel   Informationen   Qualitätsanforderungen   Bandmaterial   Videorecorder   betriebsbereit   Musikcasetten   Frequenzgang   Spannungsversorg   vorführbereit   Video-Technik   Video-Cassetten-System   Fernseh-Aufzeichnunssystem