Selbstgemachte Stroboskopscheibe zur Plattenspielerjustage
Hallo zusammen, in Verbindung mit einer Stroboskopscheibe und einer normalen Glühbirne * kann man ja gut die Geschwindigkeit von Plattenspielern kontrollieren. Ich habe im Wumpus-Kompendium dazu was geschrieben und eine ausdruckbare Stroboskopscheibe für 33 1/3 - Umdrehungen selbst hergestellt und beigelegt: http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#125
Bei meinen beiden Plattenspielern funktioniert die Scheibe gut. Wer kann bei sich den Test mit meiner Strobo-Scheibe wiederholen und vom Ergebnis berichten?
Bei Plattenspielern mit 78, 45, 33 1/3 Umdrehungen reicht die Prüfung bei 33 1/3 zumeist völlig aus, da die anderen Geschwindigkeiten dann auch stimmen.
(Einfach ausdrucken, ausschneiden, verwenden)
(* = Wenn das Umgebungslicht gedämmt ist, geht die Stroboskop-Beobachtung gut mit einer normalen Glühbirne)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Selbstgemachte Stroboskopscheibe zur Plattenspielerjustage
So liebe Freunde,
es war mir von vornherein klar das der Stroboskopeffekt mit dieser Stimmgabel (125Hz Dipol) nicht darstellbar ist. Aber ich wollte es mal ausprobiert haben,die Stimmgabel ist an ihren offenen Enden jeweils mit einem Stahlplättchen versehen,und jeder dieser Plättchen hat dazu noch einen länglichen Schlitz.
Dieses Gerät diente zum Einstellen der Geschwindigkeit an Fernschreibern auf genau 50 Baud in Verbindung mit der am Motor befestigten Stroboskopscheibe.