Ich schließe mich da voll der Meinung von Stefan an. Gerade bei klein dimensionierten Kühlkörpern ist eine optimale Kühlung nötig. Da wirken sich Isolierscheiben ungünstig aus. Den Berührungsschutz übernimmt dann das Gehäuse.
Wer an 300 Volt spielt, gibt das Spielen nach kurzer Zeit von selber auf.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
da habt Ihr schon recht,
Aber bei Georgs Gehäuse ist der Kühlkörper hinten außen dran.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Opa.Wolle:Ja, ja, die Isolierung! Ich habe meinen IRF mit Glimmerplatte und beidseitigem Auftrag von Wärmeleitpaste montiert. Danach stellte ich aber fest, daß ich die Schraube nicht mit einem Kunststoffisolator befestigt hatte. Das werde ich bei der Endmontage noch ändern! Besser ist Besser!
Na, da bin ich doch sehr froh, dass dieses Isolierthema etwas gebracht hat.
Und vor allem, wenn es jemand nachbaut ohne dieses Wissen....... (Wir Wissen nicht alles- aber wir können alles erklären)
Mein Kühlkörper ist jetzt im Gehäuse verschwunden. Berührungssicher.
mein kleiner Kühlkörper ist ja gegen Deinen winzig! Entweder baue ich noch einen kleinen 12VDC-Lüfter ein, oder aber auf der Außenseite der Rückwand einen Rippenkühlkörper ein. Vorher werde ich aber im laufenden Betrieb die Kühlkörpertemperatur nachmessen.
Gestern habe ich ein 2 Röhren (RV12 P2000) Audion angeschlossen. Anodenspannung 240 Volt. Da werden 10 mA gezogen. Für mehr wird das Gerät nicht gebraucht werden. Also wird es da nicht so heiss werden.
Ihre Netzteilaufbauten sehen sehr interessant aus. Ich habe leider nur einen Trennstelltrafo mit Gleichspannungsausgang und zwei Labornetzteile mit max. 60V/3A. Es besteht also noch Bedarf. Leider ist der IFR840 nicht zur Hand, somit bleibt zur Zeit nur der simulierte Aufbau in QUCS. Hier kann man auch das Regeln der Schaltung gut beobachten und noch optimieren.
Ein Hinweis an die Administration: Meine Dateihochladefunktion funktioniert nicht. Obwohl das Dateiformat und die Dateigroesse stimmt wird die Datei verworfen. Liegt das am Forum oder an meinem Browser?
Ich hab's eingefÌgt bekommen. Gruß Ingo (Mod) 18.06.: Vielen Dank, Bernhard
Georg, woher haben Sie den imposanten Kuehlkoerper. Welche Abmessungen hat dieser oder haben Sie eine Bezugsquelle zur Hand?
Georg, woher haben Sie den imposanten Kuehlkoerper. Welche Abmessungen hat dieser oder haben Sie eine Bezugsquelle zur Hand?
Mit freundlichen Gruß Bernhard
Hallo,
den Kühlkörper habe ich von einem Radio-Stammtisch Freund geschenkt bekommen und habe leider keine Bezugsquelle. Masse sind 16 x 9 cm. Es gibt aber bei Reichelt diesen 17 x 7 cm
Das vorgestellte Programm vom Bernd habe ich mal auf den Rechner geladen. Eventuell hat es ja noch jemand. Da könnten die Schaltungen weitergegeben werden um diese zu Bearbeiten.
Und gleich an Bernd eine Bitte: Können Sie mir die Datei vom HVN per Mail zusenden?
vielen Dank fuer die Information zum Kuehlkoerper. Mit der genauen Berechnung der Waermeabfuehrung von Kuehlkoerpern tue ich mich etwas schwer aber mit Ihren Angaben habe ich eine Richtgroesse und muss nicht experimentieren oder den Tod eines IRF840 riskieren.
Fuer den Originalschaltplan von Thelko habe ich hier eine Datei fuer Qucs. Leider will das Forum den Schaltplan von mir nicht annehmen, deshalb hier ein Link zur Ausgangsdatei.