Mittelwellenabschaltung - eigener Sender als Alternative
Hallo Zusammen!
Ich höre gerade die 747 Khz aus Zeewolde, heute ist Beatles Dag, abgehört wird mit dem Philips Rallye Luxus.
Total genial, nur gute Musik, die ganze Zeit Oldies, viel Beatles und andere Titel. Das Radio läuft auf voller Lautstärke.
Und was mich richtig wütend macht ist, das auch die 747 abgeschaltet wird und ich meinen Lieblingssender nicht mehr hören kann.
Und deshalb muss schon mal die einzigste Alternative gebaut werden, ein Mittelwellensender der dafür sorgt das ich weiterhin meinen Lieblingssender hören kann.
Und wenn diese Schreibtisch *(F)*en behaupten, die Mittelwelle klingt schlecht, so ein Unfug, ich will keinen anderen Klang. - Wobei, ein selbstgebauter Sender klingt wahrscheinlich ein wenig besser, da er keine Bandbreiten Begrenzung hat.
Das ganze soll als zweistufiger Röhrensender gebaut werden, hierbei müsste ich probieren, ob zur Reichweiten Begrenzung (Grundstücksfunk) das gleiche funktioniert wie bei meinem FM Sender, die Anodenspannung ist regelbar und wenn ich diese weit herunterfahre, singt die Leistung erheblich, so wie ich es möchte.
So wie ich das verstanden habe, kann durch Ankoppeln eines Mittelwellen Modules den Sender auch im MW-Band betreiben, jedoch möchte ich eine Schaltung haben, die das ganze MW Band abdeckt, müssten hierfür die Spulen angepasst werden bzgl. der Windungszahl?
Ggf. könnte ich die Spulen mit doppelter Windungszahl und viele Anzapfungen wickeln, um die beste Spule herauszufinden.
Die Drehkos habe ich schon besorgt genauso wie Kunstoffrohr für die Spulen, hoffe das ein Bekannter noch eine 6AU6 hat. Die El 84 oder EL 95 habe ich da, könnte mir jemand bei herausfinden der Pinbelegung helfen, würde gerne eine EL 84 als zweite Röhre vorziehen, da diese öfter vorhanden ist.
Viele Grüße Technikfreund.
Admin: In Deutschland ist die Lagerung betriebsfähiger Sender und die Inbetriebnahme von Sendern an gesetzliche Regeln gebunden, dazu können auch Kleinstsender gehören - wenn sie eine (sehr geringe) Mindestleistung überschreiten und an eine Antenne arbeiten. Wer also in Deutschland entsprechend handelt und / oder von entsprechenden Aktivitäten öffentlich berichtet, muß wissen, dass ich als Forumbetreiber im Nachfragefall IP-Adressen von Nutzern an die Ordnungsbehörden herausgeben müsste. Diese Hinweise gelten für den gesamten Thread.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Mittelwellenabschaltung - eigener Sender als Alternative
Hallo Technikfreund,
ich kann Dich ja verstehen, dass Du sauer bist (mir ginge es genau so), aber muss da gleich ein Sender her, der einen weiten Umkreis versorgen kann? Wenn Du so ein Teil länger betreibst, dann haben sie Dich garantiert am Haken. Ein gut geschirmten MW-Modulator, den Du an den Antenneneingang Deines Radios anschliesst wäre da schon besser. Ich glaube aber, das ist wahrscheinlich auch nicht genehmigt.
Gruss Norbert
PS: Im angehängten Bild kannst Du mal sehen für was Sender ausserdem benutzt werden.
Hallo Norbert!
Ich muss den Sender halt so bauen, das er nicht weiter geht als die Grundstücksgrenze.
Wenn er dann noch Filter im Ausgang bekommt, sollte das ganze gut funktionieren.
Wie gesagt überlege ich über die Anodenspannung die Leistung ein wenig zu regeln.
Außerdem habe ich ja eine ganze Menge Radios, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind dafür gebaut Radiowellen aufzufangen, und ich klebe ja keinen Adapter an mein Kofferadio, wenn Empfang über die Antenne geplant ist.
Viele Grüße Technikfreund.
Admin: In Deutschland ist die Lagerung betriebsfähiger Sender und die Inbetriebnahme von Sendern an gesetzliche Regeln gebunden, dazu können auch Kleinstsender gehören - wenn sie eine (sehr geringe) Mindestleistung überschreiten und an eine Antenne arbeiten. Wer also in Deutschland entsprechend handelt und / oder von entsprechenden Aktivitäten öffentlich berichtet, muß wissen, dass ich als Forumbetreiber im Nachfragefall IP-Adressen von Nutzern an die Ordnungsbehörden herausgeben müsste.
Hallo Technikfreund,
das stimmt, bei kleinen Radios ohne Antenneneingang ist es ein Problem. Aber, wie gesagt, es ist eben nicht erlaubt auf MW-Frequenzen zu senden.
Ich habe auch schon an einen MW-Modulator gedacht, den ich am Antenneneingang betreibe. Ich habe hierzu eine kleine Schaltung im Internet gefunden, die ich dann aber umbauen müsste. Bei dieser Schaltung wird als Antenne eine Spule auf Ferritstab verwendet. Hier würde ich dann einen Übertrager statt dieser Ferritantenne nehmen. Irgendwann werde ich es vielleicht mal in Angriff nehmen, aber vorher werde ich mich absichern, nicht damit ich hiermit schon Ärger bekommen kann.
Hallo Norbert,
zunächst einmal gilt der Grundsatz "wo kein Kläger, da kein Richter". Wen willst du denn mit einem leistungsschwachen (!) Transmitter stören? Solange du nicht den letzten verbliebenen Ortssender platt machst, und selbst da ist es unwahrscheinlich, dass im Umkreis von einem Kilometer a) "noch so ein Verrückter" Mittelwelle hört und b) dieser sich nicht vielleicht sogar sehr freut über ein zusätzliches "Programm". Ich würde es jetzt natürlich nicht bewusst provozieren, aber ich wäre da auch nicht übertrieben vorsichtig.
Bei "hackaday" wird eine sehr primitive Schaltung gezeigt, wo einfach nur ein Quarz im passenden Frequenzbereich, z.B. 1 MHz, (die rechteckigen im Blechgehäuse mit den 4 Beinchen) direkt mit dem Audiosignal versorgt wird und am entsprechenden dritten Beinchen eine kleine Antenne hängt. Angeblich soll das auf einen kurzen Abstand (ein Meter) befriedigende Ergebnisse liefern. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert.
Grüße, Volker
PS: Schwarzsenden ist seit einigen Jahren keine Straftat mehr, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Wobei die Bußgelder und Gema-Nachforderungen durchaus auch emfindlich hoch sein können. Man ist allerdings nicht mehr vorbestraft.
Hallo zusammen,
da fällt mir gerade eine hinterhältge Alternative ein:
Man beschafft sich ein offiziell mit allen Sicherheitszeichen (z.B. GS, CE, TÜV) versehenes schön heftig strahlendes Gerät (wie mein ehemals im Bad werkelnder elektronischer Trafo oder eine lausige Billig-Hochvolt-LED-Lampe) und moduliert ihre Stromversorgung mit NF...
Hallo zusammen,
nun ist es aber nicht so, dass man bei einer Ordnungswidrigkeit gleich zum Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen wird. Ordnungswidrigkeiten können durchaus zu empfindlichen Bußgeldbescheiden führen. Im notorischen Wiederholungsfall kann dann auch wieder das Strafrecht angewandt werden. Da wäre dann wieder der Richter und der Kläger...
Mal bei Gelegenheit bei Wiki das Stichwort "Ordnungswidrigkeit" eingeben.
Hallo Volker,
also ich habe nicht vor dir Nachbarn mit meiner Lieblingsmusik zu bedudeln. Mir geht es eigentlich auch wie Technikfreund. Ich kann ja mit den alten Geräten nur die MW und LW hören und das geht eben nur mit einem Modulator. Allerdings, es gibt da noch eine Alternative, ausländische Sender hören. Schade, dass Holland von hier so weit weg ist. Was die Leistung angeht, ca. 8km von mir entfernt ist die DLR (Deutsche Luft und Raumfahrt). Wenn ich da mit einer selbstgebauten Oberwellenharfe den Flugbetrieb störe, dann habe ich echt Ärger. Ich sehe da aber noch eine Alternative. Senden ohne Antenne. Ja das hört sich verrückt an, aber es geht, nämlich mit Licht. Man moduliert einen IR-Laser aus einem Gemisch von z.B. 240kHz und einer Tonfrequenz. Als Empfänger nehmen wir eine Photodiode. Die Photodiode erzeugt jetzt ein Signal, das man auf den Antenneneingang des Radios gibt. Hier stört man niemanden, oder sind (werden) 'Lichtsender' und 'Lichtempfänger' auch verboten?
Hallo Mani,
ja, es geht auch mit einer IR-LED (IR nur, damit man nichts sieht), wie sie z.B in Fernbedienungen verwendet werden. LED's lassen sich ausserdem auch leichter modulieren als eine Laserdiode.
Wenn ich vom Urlaub wieder zurück bin werde ich mal was aufbauen.