Guten Abend allerseits, ich möchte gern mal meine zwei Audion Projekte vorstellen. Einmal das fast fertige MW Audion mit zwei 2SH27L mit 18 V Andoden Spg. und 2,4 V Heiz Spg. (bei dem mir einer aus der *(I)* hilft) und dann noch das werdende KW Audion mit einer 12SH1L, und 12V Anoden/-Heizspannung. Beim MW Audion fehlen noch die Spulen. Die Gehäuse wurden/werden in der Werkstatt der Schule hergestellt. Wenn Ihr Sachen am Aufbau der Schaltung zu kritisieren habt, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir noch Tipps geben könntet.
Grüße, Mirag.
(Was heißen eigendlich die Zahlen in der Grußformel? Z.B. 73+55)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Guten Abend. Danke Klaus, sowas hab ich schon vermutet.
Kleine Aktualisierung: Alles zusammengebaut und gelötet (die Spule mach ich nochmal neu.... die hier ist nur zu experimentellen Zwecken). Doch leider gehts nicht. Hab alles nocheinmal kontrolliert. Heizung zieht 75mA, alles richtig verlötet, kein Kurzschluss, Bauteile nochmal durchgemessen. Allerdings fließen an der Anode keine 2mA Ich schätze, die Röhre ist durch?
um technisch Deine Audion- Versuche zu beurteilen, wäre eine Skizze der Schaltung/en hilfreich. Ich glaube es wird sich hier keiner die Mühe machen, die Verdrahtung an Hand der Bilder nachzuvollziehen. Wichtig ist hier die Urheberrechte zu beachten und eigenes Material einzustellen. Interessant wären auch der Aufbau Deiner verwendeten Spulen...denn sie bilden ja zusammen mit dem verwendeten Drehko das Herzstück des Audions.
Also skizziere mal die Schaltung...und die Angabe zur Anzapfung der Rückkopplung...bzw. Rückkopplungsspule nicht vergessen. Ansonsten sieht das Siemens- Audion von außen sehr perfekt aus. Innen könnte ein wenig mehr Ordnung herrschen....Aber Funktion müsste bei einer bewährten Schaltung wohl trotzdem gegeben sein.
Guten Abend Joerg, ich werde Dich erstmal enttäuschen müssen, denn die Schaltungen habe ich aus dem Internet bezogen. Ich füge mal keine Links ein sondern gebe nur mal die Suchbegriffe fürn Gurgel. Das MW Audion findet man als erstes Ergebnis, wenn man nach "MW Audion 2SH27L" sucht und das KW Audion wenn man nach "Pentoden Audion" sucht. Für eigene Kreationen ist es mir noch zu früh, ich hab ja erst seit gut 2 Monaten freude an diesem Hobby gefunden. Da ist für eigene Schaltungen noch zu wenig Fachwissen vorhanden. Die KW Spule hat 20 Windungen, Rückkopplung ist an der 3. Wicklung und die Antenne an der 2. Ich werde erstmal mit verschieden Spulen Induktivitäten experimentieren, bevor ich Schaltungen aufbaue... Jaja, die Ordnung
die Schaltungen von Hr. Kainka sind bewährte Konstruktionen. Er hat tolle Projekte von 6- 60V vorgeschlagen. Am Schaltbild des MW- Audions ist mir vielleicht ein Fehler aufgefallen. Die Rückkopplungsspule die auf jeden Fall gegenläufig zur Schwingkreisspule aufgebaut oder angeschlossen werden sollte (gegenläufiger Wicklungssinn) ist nicht an der Anode der ersten 2SH27L angeschlossen. Ich würde die Audionröhre wie die zweite Röhre verdrahten. Siehe mein korregierter Skizzenausschnitt. Die Anode der Audionröhre hängt im original Plan nicht an 18V ... sondern an Minus der Heizspannung. Das kann eigentlich nicht sein. Probier mal meinen Vorschlag aus.
P.S ...ein Ausschnitt eines Schaltbildes ist im WGF erlaubt.
Fehler im Kainka Audion ??? Merkwürdige Schaltung...Rückkopplungsspule am Bremsgitter!
Joergs Modifikation...komische Sache..., da die Kainka- Experimente eigentlich ausgereift sind. ......was sagen die gestandenen Röhrenfreaks?
Für Dein sehr schönes MW- Audion würde ich Dir stilechte Korbspulen empfehlen. Diese haben eine recht hohe Güte und geringe Eigenkapazität. Schau mal auf dem Bild vom Messplatz.....
Bedenke.... Die Rückkopplungsspule sollte auch bei Deiner Schaltung im Abstand variabel zur Schwingkreisspule sein.
MIRAG:Hab alles nocheinmal kontrolliert. Heizung zieht 75mA, alles richtig verlötet, kein Kurzschluss, Bauteile nochmal durchgemessen. Allerdings fließen an der Anode keine 2mA Ich schätze, die Röhre ist durch?
Die Schaltung des KW- Audions ist auf jeden Fall i.O.
Die 2mA Anodenstrom sind aber auch vom eingesetzten Übertrager abhängig. Da die Schaltung keinen Anodenwiderstand hat, übernimmt die Primärwicklung des Übertragers diese Funktion. Auch hier könnte ein Problem bestehen, wenn die Primärwicklung durchgebrannt ist. Mess mal den Ohmschen Widerstand durch. Auf Deinem Bild kann ich den Übertrager nicht sehen....es sieht aus als ob er nicht vorhanden wäre. Die KW- Spule sollte zwar kurz am Drehko angelötet sein...aber nicht unbedingt beim Drehen vom Plattenpaket berührt werden.
Die Röhre kann natürlich auch defekt sein.
Übrigens funktionieren Deine Geräte nur mit Kopfhörer....aber das weist Du ja bestimmt...oder?
Viel Erfolg bei weiteren Versuchen...klappt schon.. Für beide Schaltungen solltest Du als Erde die Zentralheizung/Wasserleitung und als Antenne einen 10m langen freihängenden Draht verwenden. Auch hin und her...zickzack usw...geht
das Bremsgitter als Anode in der Schaltung von Burkhard Kainka ist bewusst so gewählt.
B-Kainka hat eine eigene Internetseite; unter Röhrenschaltungen findet sich Das 2SH27L-Tetroden-Audion. Hier erklärt Burkhardt, warum er das mit der Anode so gemacht hat.
ich habe diese ungewöhnliche Schaltungsvariante noch nie gesehen. Ich hatte erst gedacht, dass Mirag den Fehler (I_Anode keine 2mA) in seinem MW- Audion hat. es war ja das KW- Audion. Daher habe ich auf einen Zeichnungsfehler geschlossen. Die direkte Verbindung zwischen Anode und der direkt beheizten Kathode...sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Also Mirag....den Plan von Hr. Kainka genau so umsetzen wie im www gezeigt!
Einen wunderschönen guten Abend, liebe Radiofreunde! Auf Grund familiärer Feierlichkeiten komme ich erst heute wieder zum Schreiben. Erstmal danke für die Email-Glückwünsche
Für das MW Audion (mit der Bremsgitter - Anode) habe ich einen Spulenschwenker mit Spinnennetzspulen (nach den Ferien...) geplant, da mir das Wickeln einfacher Erscheint.
Die Röhre im KW Audion ist nicht durch. Ich habe den Übertrager weggelassen, um direkt einen hochohmigen Kopfhörer anzuschließen. Bei jenem war allerdings ein Kabel gebrochen, so dass es nicht funktionieren konnte. Habs mit einem Hagenuk 2000Ohm Hörer probiert und es funktioniert! An der Rahmenantenne hab ich gegen 16.00 Uhr auf Anhieb eine russische Station empfangen. Heute habe ich gleich mal den Rabatt im örtl. Baumarkt genutzt und 40 Meter Litze gekauft. Diese habe ich U-förmig im Garten in gut 3 Meter höhe gespannt. Als Erde habe ich ein in die Erde geschlagenes, 30cm Kupferrohr mit angelötetem Kabel verwendet. Gegen 18.00 habe ich heute sehr viele Stationen empfngen. Französische, Russische und sogar eine Asiatische.
Allerdings geht die Übersetzung, wie ich sie mir gedacht habe, nicht auf. Ich bau morgen noch ein Mal neu auf, mit dem Drehko direkt am Drehknopf.
Ich lade morgen (wenn ich "ä weng" aufgeräumt habe) mal ein Bild meiner Rundfunk - Ecke hoch.