Endlich, nach langer Arbeit im und ums Haus, komme ich dazu, mich dem Radiobasteln wieder etwas widmen zu können. Kurz und Mittelwellen-Röhrenempfänger habe ich schon gebaut. Auch zwei Stereoverstärker mit Röhrenbetrieb versorgen mich mit Unterhaltung und Musik. Einen Griddipper habe ich mir auch noch gebastelt, sowie Loop- Antennen. Was ich noch gerne bauen würde, wäre ein kleiner Röhren-UKW Empfänger. Wobei mir besonders der Frequenzbereich 92 bis 94 MHz am Herzen liegt. Auf 92 Mhz gibts beim Südwestfunk klassische Musik und Kultur fast den ganzen Tag. Ich suche einen brauchbaren Plan um mit Röhren einen kleinen UKW - Empfänger bauen zu könnenn. Ganz ohne Transistoren! Ich habe im Internet schon gestöbert, aber da gibts welche die stören mehr als sie empfangen. Eine geeignete Informationsquelle ist zur Zeit nicht erreichbar. Verschiedene Pc mit Internet, an verschiedenen Orten , führten auch nicht zum Erfolg. Was da los ist? Die Hompage ist einfach nicht zu errreichen. Vielleicht kann mir Jemand aus unserem Forum behilflich sein.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Mikesch:... Endlich, nach langer Arbeit im und ums Haus, komme ich dazu, mich dem Radiobasteln wieder etwas widmen zu können. Kurz und Mittelwellen-Röhrenempfänger habe ich schon gebaut. ...
Bravo weiter so. Hier scheint wohl auch das Motto "Der Appetit kommt beim Essen" zu gelten. Kann gerade beim Radiobasteln manchmal sehr weitreichende Folgen haben!
Mikesch:... Was ich noch gerne bauen würde, wäre ein kleiner Röhren-UKW Empfänger. Wobei mir besonders der Frequenzbereich 92 bis 94 MHz am Herzen liegt. ...
Hast Du schon irgendwelche spezifischen Empfängerkonzepte dafür vorgesehen?
Mikesch:... Ich suche einen brauchbaren Plan um mit Röhren einen kleinen UKW - Empfänger bauen zu könnenn. Ganz ohne Transistoren! ...
Hmm, ich denke da gibt es eigentlich fast eine unendliche Auswahl. Auf einigen Hobbyseiten findet man ja regelrecht Pakete mit mehreren 100 - 1000 Schaltungsunterlagen zu Download. Hier könnte man sich sicher Anregungen für eigene Empfänger holen, schwer da eine Empfehlung zu geben. Nachbau ist sicher möglich aber wohl nicht soooo interessant wie eine Eigenentwicklung.
Da du ja bereits KW/MW Empfänger gebaut hast, könntest Du hier ja auch erstmal das Pferd von hinten aufzäumen. NF - Bereich ist ja sicher schon umgesetzt, der könnte weiter verwendet werden. Mit einem vorgefertigen HF-Teil (alter RFT-Tuner (4413. etc) mit ZF Ausgang ist billig bei einen Restpostenverwerter zu bekommen) wäre dann die Entwicklung der ZF Stufen und Demodulation (in Röhrentechnik) möglich. Wenn das alles richtig läuft, kannst Du dich dann daran wagen, auch den HF-Teil durch Röhrentechnik zu ersetzen.
Für ganz "Verrückte" gibt es ja auch hier im Forum die UKW-Detektor-Ecke! Toll zu lesen und macht Lust auf eigene Versuche!
aber Mikesch will ja ordentlich glühen und sich auch mal die Finger ein bisschen ankokeln.. Im www. findet man sicher viele Bauvorschläge. Ein UKW- Super zu basteln ist aber nicht ganz ohne. Eine richtige Bauanleitung wäre vernünftig.
Ja das Forum hier ist schon eine ganz heiße Sache und voller wertvoller Informationen und Ideen!
Was den UKW-Super angeht: Klar, von nichts kommt nichts! Aber irgendwie ist das schon der richtige Weg den man wenigstens einmal im Leben mal gehen muss.
Vielleicht kann Mikesch ja selbst mal berichten was genau er sich so vorstellt, wie komplex es im Moment sein darf etc. Dann könnte man mal ein geeignetes "industrielles Gerät" vorschlagen und den passenden Schaltplan findet man garantiert auch dazu. Nicht zum Nachbau aber zur Motivation.
Mikesch:Kurz und Mittelwellen-Röhrenempfänger habe ich schon gebaut. ..... Was ich noch gerne bauen würde, wäre ein kleiner Röhren-UKW Empfänger.
Damit hast Du Dir einiges vorgenommen. Trotzdem möchte ich Dich dazu ermuntern, da man bei der Gelegenheit viel lernen kann.
Im Internet eine narrensichere Bauanleitung oder gar einen Fertig-Bausatz (jeweils nur mit Röhren!) zu finden, scheint mir wenig erfolgversprechend. Hier wirst Du nach meiner Einschätzung viel Sachkunde selbst beitragen müssen. Das bedeutet, erst mal lesen.
Als Einstieg könntest Du versuchen, den Band 91/92 "Superhet-Empfänger" von H.Sutaner aus der alten Reihe Radio-Praktiker-Bücherei des Franzis-Verlags antiquarisch zu erwerben. Dort findet man in kurzer Form die Probleme behandelt, die bei einem UKW-Empfänger zusätzlich (im Vergleich zu AM-Empfängern) auftreten (Neutralisation, etc.). Eine andere gute Quelle wäre das Telefunken-Laborbuch Bd.1.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, erstmal mit dem Erwerb eines kompletten Röhren-Empfänger-Moduls ausschließlich für UKW anzufangen. Solche Empfänger wurden seinerzeit z.B. von der Fa. Nogoton in verschiedenen Ausführungen angeboten. Schaltbilder für diese Empfänger gibt es im Internet. Wenn man ein solches Modul gebraucht erwirbt und es wieder auf volle Leistung trimmt, kann man viel lernen. Als erste Eigenbau-Übung kann man dann mal mit dem Bau eines Stereo-Dekoders anfangen.
Wahrscheinlich wirst Du bei der Gelegenheit feststellen, daß eine Reihe von geeigneten Meß- und Prüfgeräten notwendig ist, um den Erfolg der eigenen Bastelei sicherzustellen.
Mikesch:Auf 92 Mhz gibts beim Südwestfunk klassische Musik und Kultur fast den ganzen Tag.
Den Sender höre ich auch oft. Hier allerdings nur über Satellit zu empfangen.
Die Autoren von Selbstbau UKW Empfängern haben nicht umsonst den Schwerpunkt auf Geradeausempfänger und Pendler gehabt. Einen Super zu bauen ist schon eine Herausforderung, die nicht immer bewältigt wird. Da wird schon so manches Projekt sanft entschlummert sein.
bei UKW-FM-Radio-Selbstbau-Aktivitäten gibt es ein Problem: Das reine UKW-Teil (Störstrahlungssicherheit, Frequenzstabilität) hat es in sich. Auch sind heute schon Bauteile für HF und ZF für UKW-Empfänger schwerer zu beschaffen.
Wie gefällt Dir folgende Variante:
Du suchst Dir ein existierendes und funktionierendes Radio, für das auch das Schaltbild vorliegt.
Du demontierst alle Bauteile und Baugruppen.
Diese Bauteile sind jetzt Deine Bauteile für den Selbstbauempfänger.
Nun entwickelst Du ein Chassis, ein Gehäuse und ein Dir angenehmes Design.
Aufbau des Geräts. Es ist dann wirklich ein Selbstbau, für das lediglich funktionierende Bauteile und eine gute Schaltung verwendet wurden.
Ich habe das vor vielen Jahren schon mal erfolgreich gemacht. Um es nicht zu verschweigen: Auch bei einem solchen "sicheren" Aufbau gibt es natürlich auch das eine oder andere Problem, aber man kann davon ausgehen: Die Bauteile sind geeignet, ich muss nicht danach suchen. Jedenfalls würde ich immer versuchen, einen kompletten UKW-Baustein zu nutzen. Am Selbstbau dieser Baugruppe sind viele gescheitert, weil fast immer mit Standard-Bauteilen keine Frequenzstabilität erreichbar ist (Temperaturdriften).
Herzlichen Dank für Euere Tips und Ratschläge. Mit dem UKW Radio, hab ich mir aber einen grossen Floh ins Ohr gesetzt. Mir erscheint er zur Zeit, was Kenntnisse und Erfahrungen anbelangt , doch noch etwas zu gross geraten. Sollte ich allerdings es mir doch anders überlegen und mich ein Anfall von Mut treffen, so finde ich die Idee von Rainer als die gangbarste. Also auf zu den Flohmärkten und ein brauchbares, historisch nicht wertvolles, röhrenbetriebenes UKW-Radio gesucht. Den dazugehörige Schaltplan finden, dürfte das kleinere Übel sein. Gruss Mikesch
Rainers Lösungsvorschlag ist ein machbarer Weg, der Dich aber nicht abschrecken sollte. Bei kürzeren Wellen und speziell UKW, ist die Erfolgsgarantie bei dem Selbstbau der HF-Stufen um Einiges geringer. In den Anfangsjahren meiner "Bastelei" habe ich bei meinem ersten UKW-Projekt auf ein fertigen Tuner (U5) und Bandfilter Nr. 25 und 26 zurückgegriffen. Das selbstgebaute Chassis mit den Komponenten und Röhrenfassungen war auch dem Zweck entsprechend zu gestalten und zu verdrahten. An der Heiz- und Anodenstromversorgung eine KML-Supers "angedockt" und über die TA-Buchse eingespeist, kam dann der mehrfach wiederholte Feinabgleich ohne spezielle Servicetechnik. Antennenschleife am Kronleuchter befestigt, hörte sich der UKW-Rundfunk im Vergleich zum AM-Empfang einfach toll an. Um speziell die Heizleistung des Radios nicht zu überschreiten, habe ich die AM-HF-Röhren vorher entfernt. Es waren damals Oktalröhren der 6er-Serie. Ich denke, dass Du mit einem fertigen Tuner und 2 geeigneten ZF-Filtern, mit zwei EF 89 o. EF80 bzw. einer EAA91 o. EB91 o. EABC80 schon einen 9-Kreiser kreieren könntest.
An eine detaillierte Schaltungsbeschreibung für einen AM FM Super zu kommen ist nicht so einfach. Hab eine Philips Schaltung mit Beschreibung der kritischen FM Bauteile, vor allem der Spulen. Es handelt sich um einen 9 Röhren - Super mit der Enneode EQ80 als FM Diskriminator. UKW Eingang eine EF42 als selbstschwingende additive Pentodenmischstufe also ein Gerät aus der Frühzeit. Aber es gibt für die kritischen Spulen eine Wickelanleitung und natürlich eine ausführliche Stückliste. Komplizierte Super-Bauanleitungen wurden von den Fachautoren oft mit Absicht nicht geschrieben, weil nur derjenige sich an den Bau wagen soll der über Mittel und Kenntnisse für so ein Projekt verfügt und der kann sich selber aus Industrieschaltungen usw. ein eigene Schaltung entwickeln. So schreibt es sinngemäß Herbert G. Mende.