Blitz Detector - oder Spezial Langwellen Empfänger
Hallo liebe Radio Fans,
nun ist mein erstes Posting gleich was spezielles :) Ich möchte gerne Gewitter Blitze im Umkreis von bis zu 40 Kilometer zählen Da Spezielle Sensoren kaum zu kriegen und teuer sind will ich das über einen Langwellen Empfänger realisieren.
Es gibt auch ein par Schaltpläne zB hier : www techlib.com/electronics/lightning.html#Egor
im Plan sind zwei Spulen verbaut und da bin ich am grübeln...Ich habe noch nicht viel mit Elektronik gebastelt Die Spulen sind bezeichnet mit : 10mh und 330 uh
330 uh = mikro Henry ? und was ist dann die Spule mit mh ??
Und wenn ich bei Bauteilen nach Spulen mit dem Wert suche bekommen ich ganz unterschiedliche Teile. Liegende, stehende, welche die Aussehen wie Wiederstände. Andere wo man richtig die Windungen um einen Körper (Ferrit) ? sehen kann...
Welche davon brauch ich denn ?
Ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meiner Frage :)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.05.13 00:18
roehrenfreak
nicht registriert
18.05.13 00:18
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Blitz Detector - oder Spezial Langwellen Empfänger
Hallo Frank,
zunächst erst einmal ein herzlicher Willkommensgruß im WGF!
Hallo Frank,
Roddelino: Und wenn ich bei Bauteilen nach Spulen mit dem Wert suche bekommen ich ganz unterschiedliche Teile. Liegende, stehende, welche die Aussehen wie Wiederstände. Andere wo man richtig die Windungen um einen Körper (Ferrit) ? sehen kann...
Welche davon brauch ich denn ?
Ich würde Dir Ferritkörper zum Bewickeln empfehlen. Hier gibt es diese einfache Formel:
L= Induktivität in Henry / N= Windungszahl
Du kannst damit nach dem im Datenblatt angegebenen AL- Wert des Ferritmaterials, direkt die Windungszahl bestimmen. Es gibt Ferritstäbe und Ringkerne zu kaufen. Der Vorteil von diesen Kernmaterialien ist gegenüber einer selbstgewickelten Zylinderspule, die geringere Windungszahl und damit brauchst Du viel weniger Draht. Das ist bei 10mH sehr entscheident.
Desweiteren gibt es im www. Rechner mit denen Du Zylinderspulen ungefähr bestimmen kannst. Z.B. http://www.b-kainka.de/bastel95.htm Die Länge des Wickelkörpers sollte dabei mindestens doppelt so lang sein sein Durchmesser. Hier brauchst Du keinen Ferritkern. Je größer die Windungszahl, um so höher die Induktivität. Bewickelt wird mit Kupferlackdraht....z.B aus einem alten Trafo. Ein Stück PVC Abflussrohr von 40-60mm Durchmesser oder eine Papprolle könnten für die ersten Versuche ausreichend sein.
Wenn Du die entsprechenden Spulen- Werte in einem online- Katalog findest , würde ich die Ferritvariante nehmen und ausprobieren. Die Bauform sollte vorerst nach den Platzverhältnissen gewählt werden.
Hallo Frank,
Roddelino:Welche davon brauch ich denn ?
in diesem Fall ist es nicht allzu wichtig, wie die Spulen aussehen.
Wichtig sind zunächst mal die Werte für die Induktivität, also 330µH und 10mH.
Mit der 330µH-Spule wird bei der von Dir verlinkten Schaltung ein Eingangs-Resonanzkreis auf eine Frequenz von ca. 330kHz abgestimmt. Im wesentlichen nur in einem schmalen Bereich um diese Frequenz herum werden also die vom Blitz erzeugten Wellen von dem Empfänger ausgewertet. Ob diese Frequenz optimal ist oder ob es günstigere Wellenlängen gibt, kann ich mangels Sachkenntnis nicht sagen.
Die andere Spule (10mH)ist eine sog. Verlängerungs-Spule für die Antenne. Sie soll eine kurze Drahtantenne für die relativ langen Wellenlängen abstimmen und damit den Empfang verbessern.
Wenn Du eine Wahl hast, solltest Du Spulen kaufen, die für Resonanzkreise vorgesehen sind und nicht solche, die als Bestandteil etwa von Netzfiltern für das Ausfiltern von Störungen gedacht sind. Spulen in Widerstandsform sind in diesem Fall weniger gut zu gebrauchen.
Schau Dir auch mal die Webseite von Wolfgang Friese an. Friese ist Spezialist auf diesem Gebiet und hat auch Bücher darüber veröffentlicht.
Hallo zusammen,
im Übrigen ist es bei dem Einsatzzweck nicht ganz so wichtig, die richtige Induktivität zu "erwischen". Es kommt nur darauf an, das in dem Detektions-Frequenzbereich nicht ein Nutz-Sender arbeitet.
Der ewähnte Bauvorschlag soll wohl in der Nähe von 300 kHz arbeiten, das ist nur knapp ausserhalb des Langwellen-Rundfunkbereiches, in dem es noch immer solche Rundfunksender geben könnte. Die Schaltung sieht nicht unbedingt sehr selektiv aus.
Also bitte prüfen, ob der Zielfrequenzbereich auch frei ist.
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten :) Hatte ja schon ein bißchen Bedenken das es Schelte gibt mit meiner Frage, weil es ja um ein eher sehr "spezielles" Radio geht
an Spulen selber wickeln hatte ich auch schon gedacht, habe da aber ein par Bedenken da ich noch nicht soviel selber mit Elektronik gebastelt habe.Ich habe mich deshalb entschlossen einfach BEIDES zu probieren. Mit fertigen Bauteilen und eigenen Spulen. Ich wollte die ersten Aufbauten sowieso auf einem Breadboard machen bevor ich da was zusammen Löte oder spricht was gegen solche experimental Aufbauten auf Steckbrettern ?
So, wenn ich bei Reichel gucke finde ich folgende Teile :
öööhm ja hier wollte ich die Links einsetzen kann es sein das mam Firmen hier nicht nenen darf ?? denn egal WIE ich das einsetze nach dem absenden fehlt was. Mist - weil die Bauteile mit den Daten die stimen erscheinen mir seltsam...also habe ich SO noch nie in Empfängern gesehen http://www.*(W)*.de/Fest-Induktivitaeten-radial/L-07HCP-10M/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=86411;GROUPID=3180;artnr=L-07HCP+10M
sind diese Teile ok für mein Vorhaben ?
vielen Dank auch für den Hinweis das ich auf eine genutzte Frequenz stoßen könnte Daran habe ich nämlich auch schon gedacht. Ich denke ich werde die Schaltung sowieso mehrfach aufbauen um zu experimentieren mit Veränderung der ersten Spule verändere ich den Schwingkreis, also die Empfangsfrequenz ?
Super Tip ist die Seite von Wolfgang Friese ! :) Das ist ja spannend - Der hat sich ja total ausführlich mit Gewitter und Sferic auseiander gesetzt...toll - Werde mir sicher das eine Buch von ihm kaufen. Und habe ihn auch scon wegen Unterlagen und Platinen angeschrieben. Ein gut funktionierendes Gerät mit vorgefertigter Platine wäre klasse als Referenz für meine Experimente.
Da ich Auswertung mit einem Arduino Project angedacht hatte. Hatte ich mal mit diesem Prozessor <-? geliebäugelt aber den gibt es zur Zeit nicht. Bzw das Develloper Kit ist mir zu teuer Ausserdem denke ich lerne ich bei der Selbstbau Variante einfach mehr :)
Also vielen Dank für Eure Tips - Und sobald ich was gebaut habe, werde ich Euch in Bild und Wort informieren, ob und wie gut es funktioniert
Nachtrag als Spulen finde ich zum Beispiel diese recht teure : VIS SP 3708 :: VISATON FC-Spule / 10 mH oder diese günstige : L-07HCP 10M :: Stehende-Induktivität, 07HCP, Ferrit, 10m
Hallo Frank,
da es sich beim WGF um ein streng werbefreies Forum handelt, werden Links, die als Werbung interpretiert werden könnten (Konjunktiv!), automatisch in nicht anklickbar umgewandelt und mit einem *(W)* versehen. Einzelheiten dazu findest du in den Regeln bzw. FAQ. Aus Gründen der Neutralität zählen dazu auch Äußerungen zur Preiswürdigkeit angebotener Produkte; andere Nutzer könnten da zu einer durchaus anderen Ansicht gelangen. Ansonsten bleibt noch die Option, Links derart ein zu stellen, dass ihr Anklicken zu keiner Weiterleitung führt, z.b. durch Einfügung von Leerzeichen.